Presse aktuell 2013


 BZ vom 26.11.13

Hebelpark kommt auf die lange Bank

Erst ab 2015 soll Geld für die Neugestaltung fließen

LÖRRACH (dam). Die Umgestaltung des Hebelparks lässt auch sich warten. Wegen der hohen Kosten — kalkuliert wird derzeit mit rund einer Million Euro — wird das Vorhaben in die Jahre nach 2014 verschoben. Am Donnerstag wird sich der Ausschuss für Umwelt und Technik (AUT) mit dem Thema befassen. Stimmt der AUT den neuen Kalkulationen und der Finanzplanung für dieses Projekt zu, kann die Verwaltung im kommenden Jahr mit planerischen Vorarbeiten beginnen, so dass ab 2015 gebaut wird.

Die Umgestaltung des Hebelparks war ein zentrales Anliegen der bürgerschaftlichen Arbeitsgruppe, die sich vor ein paar Jahren mit der Verbesserung der Aufenthaltsqualität in der Innenstadt befasst hat. Nachdem der Gemeinderat 2010 grundsätzlich die Umgestaltung beschlossen hatte, wurden die Ergebnisse einer Bürgerbeteiligung in einen Gestaltungswettbewerb einbezogen, den schließlich die AG Freiraum aus Freiburg gewann. Im Kern geht es beim Siegerentwurf darum, den Park in eine offene Rasenfläche zu verwandeln, die am Rand von Wegen mit Natursteinpflaster eingefasst ist. Zur Fußgängerzone hin soll es außerdem noch Wasserspiele geben. Zusätzlich zur eigentlichen Parkplanung wurde zwischenzeitlich auch die Erneuerung der Randbereiche geplant, etwa in Richtung Hebelschule oder auf der anderen Seite bei der Straße "Am Hebelpark" . Insgesamt kostet das Vorhaben nach dieser Kalkulation 980 000 Euro, das sind 334 000 Euro mehr als ursprünglich für die reine Parkfläche veranschlagt wurde. Eine Neugestaltung sei nur in dieser Form sinnvoll, heißt es in der Vorlage an den AUT.

Deshalb lautet der Beschlussvorschlag, die erweiterte Planung zu akzeptieren, die Finanzierung und Umsetzung jedoch in die Zeit nach 2014 zu verlegen.