Presse aktuell 2013


 Weiler Zeitung vom 21.6.13

Gottesdienst und Hebelvortrag

Schliengen-Obereggenen. Ein Gottesdienst mit anschließendem Hebelvortrag von Dr. Uwe Hauser steht am Sonntag, 23. Juni, um 18 Uhr in Schlosskapelle und Bildersaal von Schloss Bürgeln auf dem Programm.

An den Gottesdienst in der Schlosskapelle, der um 18 Uhr beginnt und unter dem Motto „Jesus und die Ehebrecherin“ steht (Johannes 8,3-11), schließt Uwe Hauser einen Hebel-Vortrag im Bildersaal an. Hauser, Direktor des Religionspädagogischen Institutes der Evangelischen Landeskirche in Baden, befasst sich mit Johann Peter Hebels Verhältnis zu den Frauen.

Unter anderem geht es um seine innige Beziehung zur Mutter, um seine letztlich nicht geklärte Beziehung zu Gustave Fecht und um die Schauspielerin Henriette Hendel-Schütz, die er sehr verehrte.

Hebels Stellung zum weiblichen Geschlecht war kompliziert. Dem soll in Kalendergeschichten und Auszügen aus den Briefen nachgegangen werden.