Presse aktuell 2013

Die Oberbadische vom 17.5.2013

Struwwelpeter auf Alemannisch

Grundschule Höllstein feiert Hebels Geburtstag

Steinen-Höllstein. Die Pflege der alemannischen Sprache steht im Mittelpunkt beim alljährlichen Hebel-Tag der Grundschule Höllstein, der seit vielen Generationen guter Brauch ist. Und so wanderte die gesamte Schule wieder einmal hinauf nach Hüsingen zum Müsler, wo fleißige Hüsinger Eltern zusammen mit Hausmeister Yves D´Aujourdhui alles für den Festtag vorbereitet hatten. Sogar einen Geburtstagskuchen hatte Elternbeiratsvorsitzende Christine Lenz gebacken. Doch im Mittelpunkt standen die Präsentationen der Klassen: Jede Lehrerin hatte mit den Schülern kleine Theaterszenen aus dem „Struwwelpeter“ vorbereitet, natürlich auf Alemannisch. Da klangen die schlimmsten Dramen gleich viel harmloser: „S´Paulinli isch hüt ganz allei…. Und s Minz un Maunz, zwei Chatze, die lüpfe ihri Tatze....“. Das herrliche Wetter entsprach der heiteren Stimmung und die anwesenden Eltern hatten augenscheinlich ihre Freude an den Aufführungen. Auch Klara Wöhrle, welche den Schulchor die vergangenen 25 Jahre geleitet hatte, ließ es sich trotz Ruhestand nichtnehmen, ihre hoffnungsvolle Nachfolgerin Jessica Fetscher mit der Gitarre zu unterstützen. Jung und Alt schmetterten aus vollem Herzen: „Im Wiesetal, do schwätze mer s´breitschte Alemannisch...“. Im Anschluss wurde gegrillt. Hebel, heißt es in einer Pressemitteilung der Grundschule, hätte dieser Tag gefallen.