Presse aktuell 2013


MT vom 14.5.13

Hebel-Verse zu Gehör gebracht

Hebelfest: Rund 70 Personen beim Dichtermähli im Feuerwehrsaal

Hausen (gd). Im Rahmen des Hebelfestes am vergangenen Freitag, dem Geburtstag von Johann Peter Hebel, versammelten sich nach dem offiziellen Festakt rund 70 Personen aus Basel und dem Wiesental im Feuerwehrsaal zum traditionellen "Dichtermähli".

Das Dichtermähli findet seit etwa zehn Jahren aus Platzgründen getrennt vom "Hebelmähli", das sich an die alten Mannen und Frauen Hausens richtet, statt. Beim Dichtermähli stand der diesjährige Hebelplakettenträger Markus Manfred Jung im Mittelpunkt der Versammelten.

Auch Willi Schläpfer, Vizepräsident der Basler Hebelstiftung, hatte das Wort zu Ehren Hebels ergriffen. Gemeinderat Elmar Vogt und sein Vater, Hausens Alt-Bürgermeister Karl Heinz Vogt, taten es ihm gleich und brachten Hebel-Verse zu Gehör.

Der Basler Mundartdichter Gerhard Saubermann, seines Zeichens promovierter Zahnarzt - in seinen Publikationen nennt er sich gerne "Saubi" - trug einige Verse aus seinen eigenen beachtenswerten Werken vor.

Das Tischgebet leitete sodann zum eigentlichen "Dichtermähli" über, das der Zeller "Löwen-Wirt" Mike Kiefer hervorragend zubereitet hatte. Für die Gäste zauberte Kiefer das im Markgräflerland seit jeher als "Judica-Voressen" bekannte "Ochsenfleisch mit Beilagen" wie Kartoffeln, Rote Beete, Meerrettich und Preiselbeeren. Die Hauptspeise wurde durch Nudelsuppe und Dessert ergänzt.

Zum Ausklang gab es bei Kaffee und Hefezopf noch manches Zwiegespräch über den aufregenden Tag in Hausen, der ganz im Zeichen des Dichters Johann Peter Hebel stand.