Presse aktuell 2013


MT vom 13.5.13

Mit Bollerwagen und Blumenbögen

Kinderumzug beim Hebelfest bei schönstem Sonnenschein

Hausen (mo). Pünktlich zum Kinderumzug des Hebelfests am Freitagnachmittag schien die Sonne vom blauen Himmel und sorgte so für gute Stimmung bei allen Beteiligten. Die als Vreneli und Hanseli gekleideten Kinder marschierten mit Bollerwagen und Blumenbögen von der Schule aus eine Runde durch das Hebeldorf, wobei auch die Böllerschüsse zu hören waren. Dazu spielte die Hebelmusik auf. Störend wirkten da nur die an der Umzugsstrecke parkenden Autos. Anschließend gab es ein buntes Unterhaltungsprogramm in der Halle, das von den Schülern gestaltet wurde.

Im vergangenen Jahr hatten die Hausener Viertklässler von Christina Kroder die Viertklässler der Thiersteinschule in Basel zu sich eingeladen und auch einen Gegenbesuch gemacht. Vom Besuch gab es eine Fotodokumentation zu sehen. Mit dem Basler Lied unter Gitarrenbegleitung von Schulleiter Peter Grüninger zeigten die Schüler ihre Verbundenheit mit den Schweizer Freunden. Der Schülerchor sang "In Mueders Stübele" und "Zitt isch do". Die Drittklässler mit Klassenlehrerin Fanny Simonet hatten zur Melodie von "We will rock you" von Queen einen eigenen Text gedichtet. Das Gedicht "Die Tulpe" von Josef Guggenmos und ein Theaterstück mit bunten Schmetterlingen wurde von der ersten Klasse von Antje Rösch in Szene gesetzt. Großen Beifall ernteten die Schüler aus dem Schweizer Hausen mit einem Tanz zum Popsong "Love is a flower". Was daraus werden kann, wenn man es allen recht machen möchte, zeigten die Zweitklässler von Alexandra Stilahn mit einem Schattenspiel vom seltsamen Spazierritt von Johann Peter Hebel, das mit Flöten und Glockenspiel umgesetzt wurde. Die Tanzgruppe von Gabi Kropf, die bereits beim Hebelabend ihr Können zeigte, bot alemannische Tänze und kam nicht ohne Zugabe von der Bühne. Die sechste und siebte Klasse hatte ein alemannisches Hebel-Gedicht vom Hexlein einstudiert. Nochmals trat der große Schülerchor auf die Bühne, und da die Kinder nicht genug bekommen konnten, durften sie auch noch ihr heimliches Lieblingslied von der Party von Banana Joe singen. Peter Grüninger freute sich, dass die Kinder die Hebeltracht mittlerweile sehr gerne tragen, da sie etwas Besonderes darstelle, das es weltweit nur in Hausen im Wiesental gebe.