Presse aktuell 2013


MT vom 13.5.13

Tänze, Lieder und Gedichte

Auftakt des Hebelfestes mit dem Kindergarten „Leuchtturm“

Hausen (lea). Strahlende Kinderaugen waren am Freitagmorgen in der Festhalle in Hausen zu sehen: Die Kinder des Kindergartens „Leuchtturm“ lieferten den Auftakt zum Hebelfest. Mit Tänzen, Liedern und Gedichten erfreuten die Vrenelis und Hanselis die zahlreich erschienenen Besucher.

„Wir haben mit den Kindern immer wieder über Hebel geredet“, erzählte Kindergartenleiterin Christa Kropf. Johann Peter Hebel, der vor 253 Jahren in Basel geboren wurde, verbrachte die Hälfte seiner Kindheit in Hausen, wo er das bescheidene und von Arbeit geprägte Leben kennenlernte. „Damals hat man voneinander und miteinander gelebt“, betonte Kropf und fügte in Anbetracht des heutigen Überflusses hinzu: „Diese Bescheidenheit wünscht man sich manchmal zurück.“

An diesem Morgen schienen die Kinder jedoch mit dem zufrieden zu sein, was sie haben – begeistert gaben sie das beliebte Kinderlied „Bruder Jakob“ auf gleich mehreren Sprachen zum Besten, trugen Hebelgedichte vor und präsentierten den Trachtentanz. Den Applaus hatten sie sich redlich verdient.