Presse aktuell 2013


MT vom 8.5.13

Hebelfest in Hausen II

Hausen (sat). Zu den Festlichkeiten rund um das Hebelfest gehört auch die Verleihung der Johann PeterHebel-Gedenkplakette, die BürgermeisterMartin Bühler am vergangenen Wochenende dem Mundartlyriker und TheaterautorMarkusManfred Jung überreichen konnte.

Seit 1960 wird die Gedenkplakette alljährlich an Frauen und Männer verliehen, die sich um das Vermächtnis Johann PeterHebels, um die alemannische Mundart in Wort und Schrift oder um den Erhalt des heimatlichen Volkstums besondere Verdienste erworben haben. Im nächsten Jahr steht auch wieder die Verleihung des Hebelpreises an, der nur jedes zweite Jahr vergeben wird.

Den Plaketten- und Preisträgern gebührt die Ehre, im Hebelhaus eine Lesung zu halten, so auch MarkusManfred Jung gestern Abend. Das Hebelhaus zählt zu den vier ältesten noch erhaltenen GebäudeHausens und wurde 1562 erbaut. Die Wohnung der Familie Hebel lag im Obergeschoss, deren ursprüngliche Raumstruktur erhalten geblieben ist, so dass das Haus eine ganz besondere Wirkung auf die Besucher hat.

Zu Hebels 200. Geburtstag richtete die Gemeinde in dem Gebäude ein Dorf- und Heimatmuseum ein. 2010, zu Hebels 250. Geburtstag, wurde dies erweitert und völlig neu gestaltet. Künftig soll hier ein innovativer außerschulischer Lernort entstehen, der die Schüler an Hebels alemannische Gedichte heranführen soll.

Dem Engagement der GemeindeHausen ist es zu verdanken, dass einige persönliche GegenständeHebels heute wieder im Hebelhaus zu finden sind. So auch der Spazierstock, den Hebel in den Jahren 1780 bis 1783 auf dem Weg zum 30 Kilometer von Hausen entfernten Hertingen benutzte, wo er als Hauslehrer und Seelsorger tätig war.

Mit dem Hebelhaus ist der bekannte Sohn Hausens symbolisch das ganze Jahr über präsent. Doch das jährliche Hebelfest sorgt dafür, dass das Wirken Hebels nicht in Vergessenheit gerät. Heute wird ein Dichter und Schriftsteller gefeiert, dem eine Wirkung zuteil kam, die sich von der unterhaltsamen Lektüre über die schulische Vermittlung bis hin zur dichtungstheoretischen und philosophischen Auseinandersetzung erstreckt.