Presse aktuell 2013


Die Oberbadische vom 2.1.13

Neuer Ort der Begegnung

Hebelpark


Umgestaltung des Hebelparks in Sicht

Lörrach. Die Weichen für die Umgestaltung des Hebelparks sind gestellt. Nun sind im Haushalt 2013 Planungsmittel in Höhe von 200.000 Euro für die Umsetzung bereitgestellt. Nach der endgültigen Genehmigung des Haushalts, voraussichtlich im März 2013, wird das Büro Freiraum mit der Ausführungsplanung beauftragt. Im Anschluss an diese kann voraussichtlich im Herbst 2013 mit der Umsetzung begonnen werden.

Der Hebelpark war lange ein Friedhof. Der Park, ein Denkmal und eine Innschrift erinnern an den alemannischen Dichter Johann Peter Hebel. Zur Revitalisierung des Parks fanden Ende 2007 und im Jahr 2008 erste Gespräche mit Stadträten und Bürgern statt. Die Notwendigkeit zur Aufwertung des Parks wurde unter anderem durch die Arbeitsgruppe "Familienfreundliche Innenstadt" festgestellt und mit höchster Priorität versehen.

Im Lokalen Agenda 21 Prozess wurde im Jahr 2010 in mehreren Themenbereichen die Erhaltung und Aufwertung des Hebelparks gewünscht. In seiner Sitzung vom 16. Dezember 2010 beschloss der Gemeinderat die Aufwertung des Parks. Bei der Neugestaltung hat die Stadtverwaltung die Lörracher Bürger anhand moderierter Prozesse in die Planung eingebunden. Auftaktveranstaltung war eine "offene Gesprächsrunde" im Februar 2011. Eingeladen waren alle Lörracher Interessenten, im Speziellen etwa Vertreter angrenzender Schulen, der Fraktionen im Gemeinderat, des SAK, des Erich-Reisch-Hauses, von Pro Lörrach, der Polizei, des Hebelbunds und der Anlieger. Aus diesem Beteiligungsprozess entwickelten sich Ideen und Wünsche, wie der Park revitalisiert werden könnte. Aus der offenen Gesprächsrunde bildete sich eine Arbeitsgruppe. Im Ausschuss für Umwelt und Technik wurde die Verwaltung beauftragt, die Mehrfachbeauftragung durchzuführen. Vertreter der Arbeitsgruppe "Hebelpark" beteiligten sich auch beim Preisgericht des Architektenwettbewerbs für die Park-Neugestaltung, Den Wettbewerb haben Jochen Dittus und Andreas Böhringer, Landschaftsarchitekten (AG Freiraum) aus Freiburg gewonnen. Ihr Wettbewerbsbeitrag wird umgesetzt.