Presse aktuell 2012


BZ vom 20.11.12

Musik mit Lesung nach J. P. Hebel

Hebelmusik Hausen gastiert in Basel mit "Unverhofftes Wiedersehen" / Trauriges Thema

HAUSEN (elv). Die Basler Hebelstiftung veranstaltet mit der Hebelmusik Hausen im Wiesental am Samstag, 1. Dezember 2012, um 18 Uhr einen Konzertabend in der Peterskirche Basel. Aufgeführt wird die Vertonung von Hebels wohl berühmtester Erzählung "Unverhofftes Wiedersehen" , eine Komposition des elsässischen Komponisten Frédéric Unterfinger, uraufgeführt 2011. Die Lesung des vollständigen Originaltextes ist Teil der Komposition. Zur Geschichte des "unverhofftes Wiedersehens" : Nach Berichten von 1720 und 1722 verunglückte im Jahr 1670 ein junger Bergmann, Mats Israelson, in den Kupfergruben von Falun (Schweden) tödlich.

1719 wurde seine Leiche in einem wiedergeöffneten Stollen gefunden, durchtränkt von Kupfervitriol und so unverändert, dass ihn nach Leyel mehrere Personen, nach der Kopenhagener Zeitschrift nur seine inzwischen uralte ehemalige Braut, erkannte. Ausgangspunkt für die literarische Entwicklung des Stoffes wurde jedoch erst die wirkungsvolle Wiedergabe des Falles in G. H. Schuberts "Ansichten von der Nachtseite der Naturwissenschaft" (1808). Ein Abdruck dieser Erzählung in der Zeitschrift "Jason" im Jahre 1809 forderte zugleich zur poetischen Behandlung des Stoffes auf.

Im Wesentlichen auf Johann Peter Hebel fußend, schrieb der junge Friedrich Hebbel ein Prosastück "Treue Liebe" (1828).