Presse aktuell 2012


Weiler Zeitung vom 16.10.12

Mit Hebel ins Internetzeitalter

102. Hebelschoppen am letzten Oktobersonntag in der Hertinger Kirche

Von Jutta Schütz

Bad Bellingen-Hertingen. Zum 102. Mal findet in Hertingen am letzten Sonntag im Oktober der Hebelschoppen statt. Wieder konnten die Organisatoren um Jürgen Wolf aus Hertingen und Karl Mannhardt aus Schliengen einen interessanten Referenten für den Festvortrag in der Hertinger Kirche gewinnen.

Dr. Franz Littmann aus Pforzheim hat sich ein sehr interessantes Thema ausgesucht. "Reden ist Silber - Schweigen Gold - mit Hebel ins Internetzeitalter" heißt die Überschrift.

Als "Aufhänger" nimmt Littmann Hebels "Merkwürdige Gespenstergeschichte". Was aber hat Hebel mit dem Internetzeitalter zu tun" "Die Gespenstergeschichte beschäftigt sich sehr stark mit Luthers Zwei-Reiche-Theorie", sagt Littmann. Diese Theorie besagt, dass es ein irdisches und ein göttliches Reich gibt, in denen unterschiedliche Gesetze gelten. "Und manchmal", meint der freie Wissenschaftler und Pädagoge, "bedeutet dies, das man sich als Individualperson, wie der Protagonist in der Gespenstergeschichte, sehr wohl seine eigenen Gedanken dazu machen muss, was man für richtig und für falsch hält."

Auf den Umgang mit dem Internet bezogen, meint Littmann, dass man von Hebel lernen kann, welche Informationen man für sich behalten soll und welche man preisgeben darf. "Eine sehr persönliche Entscheidung", glaubt er, aber aus Hebels Geschichten und seiner Philosophie könne man eben sehr gut seine eigenen Maßstäbe entwickeln.

Wolf und seine Mitstreiter Helene Kallmann, Karl Mannhardt, Hans-Werner Oettlin, Werner Richter, Reinhard und Hans Frieder Geugelin, Adolf Kammüller, Christa Heimann, Herta Muser und Eberhard Stotz haben insgesamt an die 200 Einladungen verschickt. "Auch das geht heute teilweise schon per Internet und nicht mehr nur über Brief", schmunzelt Wolf.

Insgesamt finden sich regelmäßig um die 150 bis 180 Hebelfreunde in Hertingen zum jährlichen Festakt in der Kirche und anschließend im Bürgersaal zu einem gemütlichen Zusammensein mit Mundartvorträgen, Gedichten und Liedern der Chorgemeinschaft Bad Bellingen ein. Auch Frank Dietsche, Mundartdichter und -sänger ist dabei.

Karl Mannhardt und Bürgermeister Christoph Hoffmann werden den Nachmittag mit kleinen Ansprachen eröffnen. Durch das Programm führt Hans-Werner Oettlin.

KURZINFO

102. Hebelschoppen am Sonntag, 28. Oktober, um 14 Uhr in der Kirche Hertingen mit Vortrag von Dr. Franz. Littmann

Zur Person: Dr. Franz Littmann ist Pädagoge , freier Wissenschaftler und Mitarbeiter der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe

Veröffentlichungen: J.P. Hebel, Humanität und Lebensklugheit für jedermann, Erfurt, 2008 und J. P. Hebel, Hebel am Oberrhein, Karlsruhe, 2010