Presse aktuell 2012


Die Oberbadische vom 5.10.12

Vom Glück der Vergänglichkeit

Lörrach. Der Hebelbund Lörrach lädt zum nächsten Abend in der Reihe Literarische Begegnungen am Sonntag, 7.Oktober, 17 Uhr, in den Hebelsaal des Dreiländermuseums ein. Bernhard Viel spricht zum Thema „Das Glück der Vergänglichkeit“ – Johann Peter Hebel.

Dr. Bernhard Viel liest aus seinem Buch über Johann Peter Hebel, das zu den wichtigen neuen Biographien gehört. Bernhard Viel ist Literaturwissenschaftler; 2001 wurde er mit dem Förderpreis des „Berliner Preises für Literaturkritik“ ausgezeichnet.

Viel beschreibt seinen Zugang so: „Johann Peter Hebel nimmt in der deutschen Literatur eine Sonderstellung ein: Mit seinen Kalendergeschichten schrieb sich der protestantische Theologe in die Reihe der Klassiker ein. Als Autor der Spätaufklärung war Hebel vom Glauben an eine vernünftige, da von Gott geschaffene Welt geleitet. In dieser Ordnung erhält die Vergänglichkeit ihren Sinn als Element eines großen Ganzen, ja, sie wird geradezu zur Bedingung eines geglückten Lebens“, schreibt der Wissenschaftler.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.