Presse aktuell 2012


BZ vom 27.9.12

Hausener Bürger fahren auf Hebel ab

Premiere: Bürgerreise nach Schwetzingen kommt sehr gut an / OB René Pöltl kündigt große Delegation beim Hebelfest 2013 an

Von unserem Mitarbeiter Edgar Steinfelder

SCHWETZINGEN/HAUSEN. Am 186. Todestag von Johann Peter Hebel reiste eine große Hausener Abordnung am Samstag nach Schwetzingen, um bei der Gedenkfeier am Grab des Dichters als Ehrerbietung einen Kranz niederzulegen. Bisher nahmen an diesem alle zwei Jahre stattfindenden Zeremoniell nur die Mitglieder der Hebelmusik und einige Gemeinderäte teil.

Bürgermeister Martin Bühler wollte jedoch in diesem Jahr auch den Einwohnern die Teilnahme ermöglichen. Die Resonanz nach einer Ausschreibung war überwältigend: 52 Personen nutzten diese Gelegenheit, der gecharterte Bus war bis auf den letzten Platz besetzt. Obwohl man sich "Hebelwetter" bestellt hatte, sah das bei der Abfahrt gar nicht so aus. Nichtsdestotrotz gab es ein Sektfrühstück mit Brezeln und Hefezopf unter Regenschirmen, und Chauffeur Charly Lo Guidice und Julia Pohl erwiesen sich als unterhaltsame Reiseleiter.

Am Zielort Schwetzingen (Nordbaden) präsentierte sich das Wetter dann von seiner sonnigen Seite. So wurde die Besichtigung des berühmten Schwetzinger Schlossparks für die Hausener Besucher zu einem vergnüglichen Erlebnis. In zwei Gruppen führten die Schwetzinger Kulturreferentin Barbara Gilsdorf und Museumsleiterin Birgit Rechlin die Hausener Gäste durch den herrlichen Park. Eine Gedenkpause legte die Besuchergruppe vor dem Haus im Südflügel des Schwetzinger Schlosses ein. Hier starb Johann Peter Hebel am 22. September 1826 beim Besuch seines Freundes, des Gartenbaudirektors Johann Michael Zeyher. Heute wird dieses Gebäude als Sitz des Amtsgerichts Schwetzingen genutzt. Später versammelten sich die Teilnehmer zur Gedenkfeier am Grabmal Johann Peter Hebels, das inmitten eines Kastanienparks liegt. Hier befand sich auch bis 1870 der Schwetzinger Friedhof, der dann an den Stadtrand verlegt wurde. Lediglich das Grab von Johann Peter Hebel beließ man an der gleichen Stelle. Musikalisch umrahmt wurde die Gedenkzeremonie von der Stadtmusik Schwetzingen.

René Pöltl, der Schwetzinger Oberbürgermeister, und der Hausener Bürgermeister Martin Bühler legten einen Kranz am Grabmal nieder. Auch die Landtagsabgeordnete Rosa Grünstein und der stellvertretende Vorsitzende des Landesvereins Badische Heimat, Volker Kronemayer, waren gekommen, um dem hier ruhenden Dichter die Ehre zu erweisen. In einer beeindruckenden Gedenkrede zeichnete der Schwetzinger Prälat Traugott Schächtele ein Bild von dem Menschen, Theologen, Philosophen und Dichter Johann Peter Hebel. Der Schwetzinger Oberbürgermeister bezeichnete Hebel als Literaten, der den Menschen nicht nur aufs Maul, sondern in sie hinein schaute.

Begeistert sei er vom Großen Hebelfest 2010 in Hausen gewesen, und er versprach, beim nächsten Hebelfest am 10. Mai 2013 mit einer großen Schwetzinger Delegation ins Hebeldorf zu kommen. Darüber freute sich natürlich Hausens Bürgermeister Bühler ganz besonders. Und mit dem in alemannischer Mundart vorgetragenen Hebelgedicht "Das Liedlein vom Kirschbaum" erwies Martin Bühler dem Dichterfürsten Johann Peter Hebel am Grabmal seine Reverenz.

Nach der Zeremonie begab sich die offizielle Delegation zum Hebeltrunk ins Palais Hirsch, wo Mundartpoet Markus Manfred Jung, Studiendirektor am Schopfheimer THG, die Festansprache hielt.