Presse aktuell 2012


BZ vom 18.7.2012

Werken wie zu Hebels Zeiten


Ausstellung "Arbeiten zu Hebels Zeiten" beim Museumsfest

HAUSEN (BZ). Schusterwerkstatt, Bewirtung und Gratis-Eintritt: Am Samstag zeigt sich das Literarische Museum Hebelhaus in Hausen von seiner gastlichsten Seite. Beim Museumsfest lädt der Förderverein Hebelhauserweiterung zum mittlerweile sechsten Mal ein. In der Zeit von 13 Uhr bis 18 Uhr gibt es ein Angebot für Groß und Klein.

Gleichzeitig wird die Reihe der Sonderausstellungen im Rahmen von "s’isch au kei Sach verlore" fortgesetzt. Ausgestellt wird die frühere Schusterwerkstätte, die im Dachgeschoss des Dorfmuseums ihren festen Platz hatte und nun zeigt, wie das Schuhmacherhandwerk vor 100 bis 200 Jahren aussah.

Was erwartet die Besucher sonst noch? Führungen durch das Hausener "Schatzkästlein" werden möglich sein. Für Kinder und interessierte Erwachsene kann die neu eingerichtete "Hebel-Werkstatt" , später einmal für Schulklassen gedacht, mit Rallyes für unterschiedliche Altersstufen, Beschäftigungen mit Hebel’schen Gedichten und Kalendergeschichten, einem Dominospiel zu Hebels Leben und Werk und sonstigen Angeboten erprobt werden. Dia-Shows rufen anschaulich vergangene Zeiten in die Erinnerung zurück, kündigen die Veranstalter an und machen neugierig.

Das Hebelhaus ist zum Schmuckstück geworden

Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. Im Hof rund ums Hebelhaus und im angrenzenden Adlergarten kann Platz genommen und sich bei Kaffee, selbst gebackenen Kuchen, Bier vom Fass und sonstigen Getränken und Köstlichkeiten gestärkt werden, teilt der Förderverein Hebelhauserweiterung mit. Eine reichhaltige Tombola mit ansprechenden Gewinnen wurde ebenfalls für die Besucherinnen und Besucher des Museums zusammengetragen. Der Erlös dient dem Unterhalt des Literarischen Museums und der Anschaffung einiger neuer Gegenstände.

Das Hebelhaus in Hausen, in dem Johann Peter Hebel einen Teil seiner Kindheit verbrachte, ist das Schmuckstück und der Anziehungspunkt Hausens.

Seit es zum Literarischen Museum vor zwei Jahren, zum 250. Geburtstag von Johann Peter Hebel, aufwendig umgebaut wurde, kommen auch viele Literaturfreunde von weit her in das Museum, das etwas ganz Besonderes ist.

Museumsfest am kommenden Samstag, 21. Juli, von 13 bis 18 Uhr im Hebelhaus, Bahnhofstraße 9 , 79688 Hausen, zu erreichen unter Telefon: 07622/68730.