Presse aktuell 2012


MT vom 13.7.12

Hebel in Spielen und Geschichten


Sechstes Museumsfest des Fördervereins Hebelhauserweiterung

Hausen (cb). Leben soll wieder einmal im neuen Literarischen Museum in Hausen, dem Hebelhaus, einkehren. Am Samstag, 21. Juli, lädt der Förderverein Hebelhauserweiterung von 13 Uhr bis 18 Uhr zum sechsten Museumsfest ein. Gleichzeitig wird die Sonderausstellung "s"isch au kei Sach verlore" fortgesetzt.

Ausgestellt wird die frühere Schusterwerkstätte, die auf dem Dachgeschoss des Dorfmuseums ihren Ort hatte und nun zeigt, wie das Schuhmacherhandwerk vor 100 bis 200 Jahren aussah.

Was erwartet die Besucher sonst noch? Führungen durch das Hausener "Schatzkästlein" werden möglich sein. Für Kinder und interessierte Erwachsene kann die neu eingerichtete "Hebel-Werkstatt" mit Rallyes für unterschiedliche Altersstufen, Beschäftigungen mit Hebel"schen Gedichten und Kalendergeschichten, einem Dominospiel zu Hebels Leben und Werk und sonstigen Angeboten erprobt werden. Dia-Shows rufen vergangene Zeiten in die Erinnerung zurück.

Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. Im Hof rund ums Hebelhaus und im angrenzenden Adlergarten kann man Platz nehmen und sich bei Kaffee, selbst gebackenen Kuchen, Bier vom Fass und sonstigen Getränken und Köstlichkeiten stärken. Eine reichhaltige Tombola mit ansprechenden Gewinnen wurde zusammengetragen und dürfte zum Kauf der Lose animieren.

Der Erlös des Tages dient dem Unterhalt des Literarischen Museums und der Anschaffung einiger notwendiger Gegenstände.