Presse aktuell 2012


BZ vom 12.5.12

Hebeltexte aus Kindermund


Hausener Schülerinnen und ihre Gäste präsentierten Lieder, Gedichte und Kalendergeschichten

HAUSEN (edi). Mit einer prima gelungenen Aufführung zeigten die Hausener Schüler und ihre Gastklassen aus Basel und Hausen bei Brugg am Hebelfestnachmittag ihren Gästen, welch vielseitige Talente in ihnen stecken. Bürgermeister Martin Bühler und Rektor Dieter Walz konnten sich beim Blick in die prall gefüllte Festhalle gar nicht satt sehen. Sie versprachen ein amüsantes Programm und hatten nicht zu viel versprochen.

Gleich mehrsprachig, darunter selbstverständlich auch in der alemannischen Mundart, schmetterten die Erst-, Zweit- und Drittklässler ihre fröhlichen Lieder und bewiesen damit, dass sie viele Hebelgedichte auswendig rezitieren können. Mit dem Baslerlied entführten die Basler Schüler das Publikum in Hebels schöne Geburtsstadt am Rhein. Tosenden Applaus ernteten die Schüler aus Hausen bei Brugg mit rasantem Klatschten und Stampften in einer "Body- Rhythm-Show."

An Hebels Geburtstag durften natürlich seine Kalendergeschichten nicht im Programm ausgelassen werden. So setzten die Viertklässler die Geschichte vom Heiner und dem Brassenheimer Müller wunderschön in Szene. Da saß der Heiner ganz allein und grübelte, weil er sich einsam und verlassen fühlte. Doch so alleine brauchte er sich eigentlich gar nicht fühlen — hingen doch an der Wirtshauswand zwei Porträts, deren Ähnlichkeit mit Hausener Politikern, nämlich dem Bürgermeister und seinem Stellvertreter, verblüffend war.

Überhaupt waren die Requisiten für das Stück, etwa der Schimmel des Müllers, bestens gelungen. Mit dem Gedicht vom Spinnlein haben die Fünftklässler dann ihren literarischen Faden gewoben und die Schüler der siebten Klasse glänzten schauspielerisch in dem Sketch von der jubilierenden Wachtel. Für ihre tollen Einfälle bekamen die Schulkinder nach dem Schlusslied anerkennenden Beifall. Am Vormittag hatten bereits die Kindergartenkinder ihren großen Auftritt gehabt.