Presse aktuell 2012


BZ vom 12.5.12

Junge Vreneli und Hanseli in allen Altersgruppen


Ein Hebelfest ohne Trachten ist undenkbar / Der Nachwuchs trägt die besondere Kleidung voller Stolz

HAUSEN (edi). Ein Hebelfest ohne Vreneli und Hanseli? Das wäre unvorstellbar! Sie machen doch dieses schöne Traditionsfest erst so richtig festlich und sind das dekorative Sahnehäubchen auf Johann Peter Hebels Geburtstagskaffee. Stolz präsentieren sich die Buben und Mädchen in ihrer Tracht. Sie wissen ganz genau, dass die eben etwas ganz Besonderes ist. Das wurde ihnen schon von den Eltern und Großeltern oder im Kindergarten und in der Schule vermittelt. Und wie sich die kleinen Vreneli und Hanseli am Morgen des Hebelfestes, kurz vor oder nach ihren Auftritten fühlten, das haben sie uns selbst erzählt.

Lara und Minea, beide fünf Jahre jung, schwärmen von ihrer Vrenelitracht. Nach einem kräftigen Biss in ihre Laugenstangen erzählen sie gleichzeitig, dass sie bei ihrem Auftritt in der Halle viel Spaß gehabt hätten. Jetzt gehe es aber erst einmal auf den Rummelplatz zum Kinderkarussell. Die Vrenelitracht würden sie aber noch den ganzen Tag tragen. Die beiden flotten Hanseli Nico und Daniel (beide sechs Jahre) sind zwar ein wenig schüchtern und einer will ohne den anderen nichts sagen. Also stimmen sie sich vorher ab. Jeder sei stolz auf seine Hanselitracht, versichern sie uns. Und sie würden sie auch sehr gerne tragen. Das Hebelfest gefalle ihnen prima und mit dem Hebelgeld würden sie ein paar Runden auf der Autoscooterbahn drehen.

Dana (8 Jahre) und Hanna (9 Jahre) haben mit Hilfe der Mamas einen herrlichen Fliederbogen gebunden. Dana erzählt, dass sie erst vor drei Jahren aus Amerika nach Hausen gekommen sei. Das Hebelfest finde sie großartig. Hanna ist eine waschechte Hausenerin. Sie findet das Hebelfest Klasse und auf ihre Tracht sei sie total stolz, erzählt sie. Dana und Hanna werden mit ihrem Fliederbogen den Umzug bereichern und freuen sich auf ihren Auftritt am Nachmittag. Einen Rummelplatzbummel hätten sie ebenfalls auf dem Programm, erzählen beide lachend. Ohne zu fragen konnte man sehen, dass das jüngste Vreneli Lena den Hebelfesttag quietschfidel genießen wird.