Presse aktuell 2012


Die Oberbadische vom 11.5.12

Grundschule pflegt das Alemannische

Hebeltag mit Jeannot Weißenberger

Steinen-Höllstein (hf). Eigentlich hätte der Hebeltag für die Kinder der Grundschule bei Sonnenschein auf dem Steinener Waldspielplatz stattfinden sollen. Aber das Wetter machte am Mittwoch einen Strich durch die Rechnung, und so wurde der Tag kurzerhand in die Halle verlegt, wo zum Festtag des Heimatdichters das Alemannische in Liedform gepflegt wurde.

In der Vorbereitung auf den Hebeltag hatten die Kinder die Lieder der "Knastbrüder" kennen und einige davon auch singen gelernt. Die Erstklässler hatten einen Riesenspaß, zusammen mit Jeannot Weißenberger das "Adelhuuse-Lied" zu singen, während sich die Zweitklässler mit dem Zungenbrecher "Isch de Hai dehai"" amüsierten. Zum Lied vom "Sunneschii" wurden von den Drittklässlern die Sonnenbrillen gezückt, dass man meinte, viele kleine Blues-Brothers vor sich zu haben. Und die Viertklässler gaben in verteilten Rollen das "Belchenlied" zum Besten. Die Pflege der alemannischen Mundart nimmt in der Grundschule Höllstein einen besonderen Platz ein. Lehrerin

Magda Brase hatte im Vorfeld eine Umfrage bei den Kindern durchgeführt, die ergeben hatte, dass zwar immer weniger Eltern selbst das Alemannische sprechen, dass aber die Mehrheit der Kinder selbst die Mundart versteht und auch gerne spricht. Magda Brase hatte Kinder und Eltern gebeten, Gedichte, Geschichten oder Witze auf Alemannisch zu verfassen und war erstaunt, wie viele Beiträge zusammen gekommen waren. Im Anschluss an die Musikstunde mit Jeannot Weißenberger erhielten die Kinder, die an der Aktion teilgenommen hatten, kleine Präsente.