Presse aktuell 2012


MT vom 10.5.2012

Rarität im Hebelhaus

Hausen. Anlässlich des Hebelfests wird im Hebelhaus das „Wörterbuch des Belchismus“ gezeigt. Johann Peter Hebel verehrte den Berg im Schwarzwald. So sagte er: „Es ist wahr, daß die erste Station von der Erde zum Himmel auf dem Belchen ist.“ Anfang des 19. Jahrhunderts gründete er mit einem Kreis junger Theologen einen Geheimzirkel, der in einer eigenwilligen Mischung antiker und naturreligiöser Anschauungen Proteus, dem Gott des Nichts und des ewigen Wandels, huldigte. Hebel nannte ihn Proteuserbund.

Den Belchen erhoben die Mitglieder dabei zum Sitz und Altar des in der griechischen Mythologie beheimateten Meeresgreises Proteus, dem sie den Rang eines Gottes verliehen. Gemeinsam ersannen sie eine Geheimsprache und nannten diese Belchismus. Das im Hebelhaus zu sehende „Wörterbuch des Belchismus“ Umfasst vier kleine Briefbögen und wurde in den „Almanach des Proteus auf das gnadenreiche Jahr 1“ hineingelegt.

In der Ausstellung ist das Wörterbuch zusammen mit dem „Spurenheft 90“ von Thomas Schmidt - „Johann Peter Hebel und der Belchen“ - zu sehen. Leihgeber des „Wörterbuch des Belchismus“ ist die Badische Landesbibliothek in Karlsruhe. Das Hausener Hebelhaus ist geöffnet am Donnerstag, 10. Mai, von 10 bis 16 Uhr; am Samstag, 12. Mai, und am Sonntag, 13. Mai, jeweils von 10 bis 17 Uhr.