Presse aktuell 2012


Weiler Zeitung vom 2.5.12

Hebelabend im Stapflehus mit Liliane Bertolini

Weil am Rhein. Die Markgräfler Trachtengruppe und das Kulturamt Weil am Rhein laden am kommenden Sonntag, 6. Mai, um 19 Uhr ins Stapflehus zu einem Hebelabend ein.

Wie in jedem Jahr erinnert damit die Trachtengruppe an den Geburtstag von Johann Peter Hebel am 10. Mai. Das Thema des Programms lautet „Über den Rhein hinweg“ und steht damit auch im Zeichen der Städtepartnerschaft. Denn zu Gast sein wird die in Colmar lebende Dichterin Liliane Bertolini, die Trägerin der Hebelplakette 2011. Sie hat Johann Peter Hebel auch eigene Gedichte gewidmet.

Bei verschiedenen Hebeltreffen hatte Bertolini auch Paula Röttele, die Gründerin und ehemalige langjährige Vorsitzende der Markgräfler Trachtengruppe kennengelernt. Da man sich gegenseitig schätzt, hatte die elsässische Dichterin, die sich für den Erhalt der elsässischen Mundart einsetzt, sofort die Einladung angenommen.

Liliane Bertolini wird beim Hebelabend im Stapflehus eigene Gedichte vortragen, die zum Thema des Abends, zum Frühling, zu Hebel und zu seiner Freundschaft mit Gustave Fecht passen. Musikalisch wird Siegfried Bürgelin den Abend umrahmen. Anschließend ist gemütliches Beisammensein bei Gugelhupf und Wein.