Presse aktuell 2012


MT vom 28.4.12

Hebelstiftung: Einnahmen sind gesunken


Hausen (hjh). Nachdem Tagesordnungspunkt vier abgesetzt war, weil Bürgermeister Martin Bühler nicht über Haushaltsreste diskutieren wollte, ehe ausstehende Entscheidungen zum Brennet- Areal im Rahmen des Landessanierungsprogramms getroffen sind, blieb bei der Sitzung am Dienstag genug Zeit, die Haushaltsrechnung 2011 der Hebelstiftung unter die Lupe zu nehmen und zur Kenntnis zu nehmen, dass es im vergangenen Jahr mit den Einnahmen nicht ganz so gut lief wie in den Vorjahren: Bei einem Volumen von 51374 Euro lagen Einnahmen und Ausgaben rund 13000 Euro über dem Anschlag.

Für Gebäudeunterhalt (+3697 Euro) und Werbung (+4230 Euro) wurden allein schon fast 8000 Euro mehr als geplant ausgegeben. Da die Einnahmen aus Eintrittsgeldern um rund 3800 Euro und die Verkaufserlöse für Andenken um 1585 Euro niedriger als geplant waren, konnte das Mehr an Spendengeldern (+5367 Euro) den Verlust nicht gänzlich decken. Die Verwaltung musste die Zuweisung aus der Gemeindekasse auf 13000 Euro aufstocken.

Das Gesamtvermögen der Hebelstiftung beläuft sich auf 544936 Euro, der Schuldenstand betrug zum Ende des Jahres 2011 noch 102432 Euro (-4743 Euro), an Rücklagen verbuchte Kämmerer Jost 5688 Euro. Und mit diesem Ergebnis der Haushaltsrechnung gaben sich die Gemeinderäte zufrieden. Einstimmig wurde die Vorlage der Verwaltung abgesegnet.