Presse aktuell 2012


BZ vom 27.4.12

Hebels ökumenische Dichterfreundschaft im Blick


Die Kirchenmänner Hebel und von Wessenberg begegneten sich im Landtag / Hebel-Feier im Burghof und in der Friedensgemeinde

Von unserer Mitarbeiterin Claudia Gabler

LÖRRACH. Das diesjährige Hebel-Wochenende findet am 12. und 13. Mai statt. Die traditionelle Veranstaltung um den Geburtstag von Johann Peter Hebel am 10. Mai ist in das Schatzkästlein am Samstag und einen Gottesdienst am Sonntag aufgeteilt und ehrt den Dichter wie in jedem Jahr mit einem Programm aus Festrede, Musik, Predigt und der Verleihung des Hebeldankes an einen Dichter oder anderen Kulturschaffenden aus der Region, der im Sinne Hebels arbeitet.

Hebel hat sich vor allem als Schriftsteller einen Namen gemacht. Doch er war auch als evangelischer Theologe und politischer Kopf sehr aktiv. Bei einem seiner wichtigsten Weggefährten, Ignaz Heinrich von Wessenberg, war es andersherum: Der katholische Theologe war zwar auch literarisch tätig, ist aber in erster Linie als aufgeklärter und politisch aktiver Lehrer Gottes bekannt. Die Zusammenarbeit und Freundschaft der beiden Männer begann 1819 im Badischen Landtag. Beide waren Mitglieder der großherzoglichen Regierung, beide setzten sich für die Armen ein, verstanden sich als "Anwälte der Menschen" und waren geprägt vom Geist der philosophischen Aufklärung.

Der Lörracher Hebelbund als Veranstalter des Wochenendes hat sich entschieden, mit seiner Festrede 2012 die Verbindung zwischen Hebel und von Wessenberg und damit den politisch-theologischen Hebel ins Visier zu nehmen — da, so Joachim Jensch als neu gewählter Schriftleiter des Hebelbunds, in den letzten Jahren hauptsächlich der literarische Hebel im Vordergrund der Festreden stand. Als Fachmann hat der Hebelbund den christkatholischen (altkatholischen) Basler Theologen Michael Bangert eingeladen, der am 12. Mai vor der Verleihung des Hebeldanks an einen bisher nicht bekannten Preisträger zur "Ästhetik, Lyrik und Politik — Dimensionen der `ökumenischen´ Dichterfreundschaft zwischen Johann Peter Hebel und Ignaz Heinrich von Wessenberg" referieren wird. Den Prolog des ersten Veranstaltungstags im Burghof übernehmen Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums Schopfheim. Sie haben unter Leitung ihres Lehrers Markus Manfred Jung am Wettbewerb "Hebel für heute" teilgenommen und präsentieren am 12. Mai die Siegerarbeiten. Ihr Lehrer, der Wehrer Schriftsteller und Mundartdichter, war 2009 Träger des Hebeldanks. Den musikalischen Teil des Abends übernimmt die Musikschule Lörrach.

Am Sonntag geht es ökumenisch weiter: Hans-Jürgen Schmidt, Hebelbund-Präsident und evangelischer Pfarrer, wird mit Michael Bangert den Gottesdienst in der Evangelischen Friedenskirche in Lörrach gestalten.


Hebel-Wochenende 2012:
Samstag, 12. Mai ab 20 Uhr im Burghof Lörrach, Herrenstraße 5, und
Sonntag, 13. Mai, Gottesdienst um 10 Uhr in der Evangelischen Friedenskirche Lörrach, Bächlinweg 1.