Presse aktuell 2012


Die Oberbadische vom 26.4.12

Wegbereiter der Ökumene


Schatzkästlein-Vortrag über Hebels interkonfessionelle Ambitionen

Von Eva Klassen

Lörrach. Dichter, Theologe, Politiker: Johann Peter Hebel hat viele Facetten. Beim Hebelwochenende am 12. und 13.Mai beleuchtet Der Hebelbund eine neue These: Hebel und der katholische Theologe von Wessenberg als Wegbereiter der Ökumene - in einer Zeit, als es das Wort „Ökumene“ nicht einmal gab.

„Wir wollen Hebels vielfältige Persönlichkeit beleuchten“, sagt Hans-Jürgen Schmidt vom Lörracher Hebelbund. In diesem Jahr stehen die politischen und theologischen Ambitionen des alemannischen Dichters auf dem Programm des Schatzkästlein-Abends.

Der protestantische Pfarrer Hebel lernte den katholischen Priester Ignaz Heinrich von Wessenberg im badischen Landtag in Karlsruhe kennen. Aus den politischen Kollegen wurden Freunde - „ökumenische“ Dichterfreunde, wie es im Vortragstitel von Dr. Michael Bangert heißt. Der katholische Theologe und KirchenhistorikerBangert ist laut SchmidtWessenberg-Experte und kann durch seine Forschung besondere Einblicke in die Freundschaft zwischen Hebel und von Wessenberg liefern.

Die beiden Mitglieder des badischen Landtags hatten aber nicht nur gemeinsame politische und religiöse Ansichten. Von Wessenberg veröffentlichte knapp 500 Schriften und teilte mit Hebel die Begeisterung für die Dichtung. „Das war eine vielschichtige Freundschaft“, erklärt Schmidt.

Vielschichtig ist auch das Schatzkästlein-Programm Rund um den Vortrag gestaltet. Schüler des Theodor- Heuss-Gymnasiums Schopfheim halten den Prolog, ein Ensemble der Lörracher Musikschule spielt und der Hebeldank wird verliehen. Außerdem werden Auszüge Aus Hebels und von Wessenbergs Schriften gelesen.

Am Hebelsonntag endet das Wochenende zu Ehren des Dichters mit einem ökumenischen Gottesdienst. Bangert hält die Predigt, während der evangelische Theologe Hans-Jürgen Schmidt die Liturgie leitet.

Samstag, 12. Mai, 20 Uhr: Schatzkästlein im Burghof, Dr. Michael Bangert spricht zum Thema „Ästhetik, Lyrik und Politik - Dimensionen der ,ökumenischen‘ Dichterfreundschaft zwischen Johann Peter Hebel und Ignaz Heinrich von Wessenberg; im Anschluss Verleihung des Hebeldanks.

Sonntag, 13. Mai, 10 Uhr, evangelische Friedenskirche Lörrach, Bächlinweg 1, ökumenischer Gottesdienst, gestaltet von Dr. Michael Bangert und Hans-Jürgen Schmidt.