Presse aktuell 2012


BZ vom 26.04.2012

Kämpferin für die Mundart


Markgräfler Trachtengruppe gestaltet Hebelabend ganz
im Zeichen der Jumelage


Von unserem Redakteur Ulrich Senf

WEIL AM RHEIN. Die Pflege des Brauchtums und damit auch der Mundart hat sich die Markgräfler Trachtengruppe seit Anbeginn zum Ziel gesetzt. So ist es denn konsequent, dass sich die Trachtenträgerinnen und Träger passend zum Jubiläum der Jumelage mit der französischen Partnerstadt Huningue einen Gast aus dem Elsass zum Hebelabend geladen haben. Liliane Bertolini trägt Gedichte rund um das Thema des Abends, den Frühling, vor.

Die Kontakte der elsässischen Dichterin, die in Colmar lebt, ins Markgräflerland und speziell zur Markgräfler Trachtengruppe reichen weit zurück. Als Vorkämpferin für die elsässische Mundart interessiert sie sich natürlich auch für den alemannischen Dichter Johann Peter Hebel. Von ihm lässt sie sich inspirieren, hat ihm eigene Gedichte gewidmet und gehört daher auch zu den regelmäßigen Teilnehmern an verschiedenen Hebeltreffen in der Region. Dabei hatte sie auch Paula Röttele, die ehemalige Vorsitzende und Gründerin der Markgräfler Trachtengruppe, kennengelernt. Aus der Begegnung hat sich eine gegenseitige Wertschätzung entwickelt, so dass es nicht schwerfiel, die engagierte Dichterin, die im vergangenen Jahr mit der Gedenkplakette des Hebelbunds für ihr streitbares Eintreten für die elsässische Mundart ausgezeichnet wurde, für eine Lesung in Weil zu gewinnen.

Unter dem Motto "Über den Rhein hinweg" leistet die Trachtengruppe mit dem Abend einen ganz eigenen Beitrag zur Feier der Städtepartnerschaft. Dabei wird Liliane Bertolini Gedichte über den Frühling, aber auch zu Hebel und seiner Freundschaft mit der Weiler Pfarrerstochter Gustave Fecht vortragen.

Der Trachtengruppe geht es mit dem Abend, der in Kooperation mit dem Kulturamt entstand, auch darum, aufzuzeigen, wie eng die Verbindungen zwischen dem Elsass und dem Markgräflerland geknüpft waren und es in vielen Bereichen auch heute noch sind. Die gemeinsamen sprachlichen Wurzeln sind dafür ein immer wieder eindrucksvoller Beleg.

Wenige Tage nach der offiziellen Feier der Jumelage, die morgen, am Freitag, im Rathaus zelebriert wird, soll der Hebelabend, der am Sonntag, 6. Mai, in Altweil im Stapflehus ausgerichtet wird, auch an das Geburtstag Hebels am 10. Mai erinnern. Musikalisch wird der Abend von Siegfried Bürgelin begleitet. Und natürlich lädt die Markgräfler Trachtengruppe im Anschluss zu einem gemütlichen Beisammensein — bei elsässischem Gugelhupf und Wein. Beginn ist um 19 Uhr.