Presse aktuell 2012

Die Oberbadische vom 23.3.2012

Ein Jahr mit viel Bewegung

Hebelbund: Habermaier Vizepräsident / Neue „Begegnungen“

Lörrach (pad). Volker Habermaier (Schopfheim) und Inge Hemberger (Wehr) sind neue Vizepräsidenten des Hebelbundes Lörrach. Die bisherigen Stellvertreter Ralph Breisinger und Dominik Wunderlin hatten auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Der wiedergewählte Präsident Hans-Jürgen Schmidt (Steinen) sagte in der Mitgliederversammlung, jetzt seien „neue Kräfte im Anmarsch.“

Gesucht wird nach dem Ausscheiden von Frieder Speck ein neuer Schatzmeister. Bis dahin überwacht der Präsident persönlich die Finanzen. Mit Yves Bisch (Sierentz) wird zukünftig wieder das Elsass im Präsidium vertreten sein. Als Repräsentantin der Nordwestschweiz wurde Helene Liebendörfer (Muttenz) ins Boot geholt. Joachim Jensch übernimmt als Schriftführer zusätzlich die Pressearbeit. Zu Beisitzern wurden Inge Gula, Hans-Peter Rapp und Anita Brödlin gewählt. Ums Archiv kümmert sich Axel Huettner.

Der neue Vizepräsident Habermaier, ein Historiker und Germanist, ist Studiendirektor am Theodor-Heuss-Gymnasium Schopfheim. Er leitet zukünftig die Reihe „Literarische Begegnungen“ (vormals „Literatur grenzenlos“). Ralph Breisinger kümmerte sich 15 Jahre lang um „Literatur grenzenlos“. Er organisierte 70 Lesungen mit insgesamt 5200 Zuhörern.

Die „Literarischen Begegnungen 2012“ seien ein „kleiner Spiegel der großen Weite Hebels“, beschreibt der Präsident das erstmals von Habermaier gestaltete Programm mit Referenten aus Deutschland und der Schweiz. Mit der neuen Bezeichnung will der Hebelbund laut Schmidt dokumentieren: „Wir haben Schriftstellerinnen und Schriftsteller, Dichterinnen und Dichter gewonnen, die in unserer Gegenwart leben, schreiben und öffentlich lesen.“ 2012 sei also nicht einfach eine Kalenderzahl, sondern bedeute literarische Gegenwart.

Zentrale Aufgabe des Hebelbundes ist und bleibt die Auseinandersetzung mit Leben und Werk des großen alemannischen Theologen, Dichters und Schriftstellers.