Presse aktuell 2012


BZ vom 23.3.2012

Hebelhaus hat morgen auch nachts geöffnet


Förderverein Hebelhaus-Erweiterung plant drei Ausstellungen

Von unserem Mitarbeiter Georg Diehl

HAUSEN. Der Förderverein Hebelhaus-Erweiterung hat in seiner sechsten Jahreshauptversammlung im Sportheim seinen Vorstand bestätigt: Erster Vorsitzender bleibt Helmut Lang, zweite Vorsitzende Heidi Zöllner, Kassierer Hansjörg Straub, Schriftführerin bleibt Anette Vogel, Pressewart Klaus Brust, Beisitzerinnen Sylvia Gürtler und Ursula Thamm, Beisitzer Karl Heinz Kundlacz und Hermann Lederer sowie für die Kassenprüfung Doris Wahl und Michael Hug.

Im Kassenbericht von Hansjörg Straub, dem die Kassenprüfung eine tadellose Finanzverwaltung bestätigte, gab es willkommene Spendenbeträge, die der Verein sehr gut gebrauchen kann. Gemeinderat Harald Klemm, der die Grüße und den Dank des Bürgermeisters überbrachte, dankte dem Vorstand für seine ehrenamtliche Arbeit.

Im Rückblick auf das zurückliegende Jahr stach das Museumfest im August mit seiner Riesen-Tombola heraus. Im Frühjahr hatte Landtagsabgeordneter Ulrich Lusche die Arbeit des Vereins gewürdigt. Die Ausstellung "Schlafen wie zu Hebels Zeiten" war so gut besucht, dass man sich zu einer Verlängerung um drei Wochen entschied. Über 100 Besucher kamen zur Veranstaltung mit dem Schauspieler Peter Schell, der als Jungbauer von der Fernsehserie "Die Fallers" bekannt ist. Bei der Fertigstellung des Platzes vor dem Museum hatten sich die Bauhofmitarbeiter Gerhard Kiefer und Willi Schmidt zusammen mit Vereinsmitgliedern glänzend bewährt. Bis heute habe der Förderverein 646 Stunden an freiwilliger Arbeit für das Hebelhaus und dessen Erweiterung geleistet.

Am morgigen Samstag ab 19 Uhr wird in drei Stockwerken des Hebelhauses eine Museumsnacht besonderer Art mit freiem Eintritt stattfinden. Eine weitere Museumsnacht ist für den 21. Juli vorgesehen, wiederum mit einer großen Tombola und Ständen im Adler-Hof. Hiermit wird eine Ausstellung zum Thema "Hebel einmal anders" eröffnet, die bis 23. September geöffnet ist.

Eine dritte Ausstellung — "Eine Schuster-Werkstatt wie zu Hebels Zeiten" — ist ebenfalls in der Planung. Der Förderverein will mit seinen Mitgliedern Siegfried Schmieg, Klaus Brust und Dieter Walz für junge Museumsbesucher und Schulklassen etwas Besonderes anbieten. Vorgesehen sind Arbeitsaufträge im Museum in Puzzle-Art mit Gedichten und Kalendergeschichten und manch anderen kreativen Möglichkeiten.

Im Anschluss an den offiziellen Teil führte Siegfried Schmieg Lichtbilder von Wohn- und Wirkungsstätten Johann Peter Hebels in Basel, Hausen, Lörrach, Hertingen, Weil am Rhein und Karlsruhe vor.