Presse aktuell 2012


MT vom 21.3.12

Schuster-Werkstatt in Planung


Förderverein Hebelhauserweiterung bestätigt
Vorsitzenden Helmut Lang im Amt


Hausen (jw).Der Förderverein Hebelhauserweiterung plant und finanziert Veranstaltungen rund ums Hebelhaus. Hinzu kamen freiwillige Arbeitseinsätze, die der noch junge Verein bewerkstelligte. Anno 1960 wurde das Hebelhaus als Heimatmuseum eröffnet.

Im Rückblick des Vorsitzenden Helmut Lang, unter Anwesenheit von 19 Mitgliedern, wurde das tolle Museumsfest nochmals hervorgehoben. Die zweite Sonderausstellung mit dem Titel „Schlafen wie zu Hebels Zeiten“ wurde aufgrund des Erfolgs sogar um drei Wochen verlängert.

Als Höhepunkt bezeichnete Helmut Lang die Abendveranstaltung mit dem Jungbauern Peter Schell aus der Fernsehserie „Die Fallers“. Bei den über 100 zahlenden Besuchern sei diese Idee gut angekommen, so Lang. Dies alles sei nur unter ehrenamtlichem Einsatz der Mitglieder möglichgewesen, der im März letzten Jahres eine Würdigung durch den Landtagsabgeordneten Ulrich Lusche (CDU) fand.

Erwähnung fand bei der Generalversammlung im Sportheim auch die Fertigstellung des Museums-Vorplatzes. Unter der Anleitung von Gerhard Kiefer und Willi Schmidt gestalteten mehrere Mitglieder in einem mehrtägigen Arbeitseinsatz den Platz neu. Bis heute seien fürs Hebelhaus insgesamt 646 Stunden freiwilliger Arbeitseinsatz für Renovations- und Baumaßnahmen geleistet worden, fasste Lang rückblickend zusammen.

Für dieses Jahr sind bereits fürs kommende Wochenende bei einer Museumsnacht literarische Begegnungen nach dem Motto „Hebel mal anders“ in allen drei Etagen geplant.

Zur dritten Sonderausstellung ist eine Schuster- Werkstatt im Hebelhaus in Vorbereitung. Die Ausstellungseröffnung fällt auf das geplante Museumsfest am 21. Juli. Hier gibt es bei einer großen Tombola wieder einiges zu gewinnen, der „Adlerhof“ wird wieder geöffnet sein und die Kinder erwartet ein Rätselspiel mit Preisen.

Neu werden derzeit für junge Besucher und Schulklassen auch Vorschläge und Angebote zum Erkunden des Hauses und Beschäftigung mit Leben und Werk des Literaten durch Mitglieder mit pädagogischem Hintergrund erarbeitet. Der Förderverein übernimmt die Kosten für die Materialien und die Ausstattung. Ein Raum soll extra für Schulklassen bereitgestellt werden.

Bei den Neuwahlen im Förderkreis wurden im FC-Sportheimfast alle Amtsinhaber bestätigt: der Vorsitzende Helmut Lang und dessen Stellvertreterin Heidi Zöllner, der Kassierer Hansjörg Straub. Neu im Amt für Hans Andreatta ist Schriftführerin Anette Vogel, Pressewart ist Klaus Brust, Beisitzer sind Sylvia Gürtler, Ursula Thamm, Karl Heinz Kundlacz undHermann Lederer. Die Kassenprüfer Doris Wahl und Michael Hug prüfen nochmals die Kasse. Der Kassenbericht von Hansjörg Straub bezog auch die neu gewonnenen Sponsoren mit ein. Bürgermeister- Stellvertreter Harald Klemm dankte für die geleisteten Aktivitäten und erteilte dem Vorstand Entlastung.

In der nachfolgenden Diskussion wurden Ideen und Vorschläge, wie man das „Hebelumfeld“ kulturell attraktiv gestalten könne, besprochen. Dias von Wohn- oder Wirkungsstätten des Dichters, aufgenommen von Siegfried Schmieg, leiteten das gemütliche Beisammensein ein.