Presse aktuell 2012


MT vom 16.2.12

„Optimierte Öffnungszeiten“ ab Juli


Hebelhaus Hausen: Rücklagen sind bis auf den Mindestsatz trotz hoher Besucherzahlen aufgebraucht

Von Heiner Fabry

Hausen. Trotz sehr erfreulicher Besucherzahlen im Hausener Hebelhaus war es erforderlich, für den Haushalt 2012 der Hebelstiftung Kosten senkendeMaßnahmen zu ergreifen, erklärte BürgermeisterMartinBühler in der Gemeinderatssitzung vom Dienstag.

So werden ab Juli die Öffnungszeiten „optimiert“, um die Personalkosten und Unterhaltskosten zu reduzieren. Die Finanzsituation der Hebelstiftung gab in den vorbereitenden Gesprächen zur Erstellung des Haushalts Anlass, über Kostensenkungen nachzudenken. Bei Einnahmen, berechnet auf den realen Ergebnissen des Jahres 2011, von 39000 Euro können 7500 Euro dem Vermögenshaushalt zu geführt werden. Um die Tilgung von Krediten (4900 Euro) und die Deckung des Fehlbetrages aus 2009 (7600 Euro) zu ermöglichen, müssen im Haushalt 2012 knapp 5000 Euro den Rücklagen entnommen werden.

Damit sind die Rücklagen mit jetzt noch 700 Euro bis auf die Mindestrücklage geschrumpft. Der Schuldenstand liegt Anfang 2012 bei knapp über 100000 Euro und wird bis Ende des Jahres auf 97500 Euro zurückgeführt.

Bürgermeister Martin Bühler erläuterte, dass sich die Besucherzahlen der letzten ein dreiviertel Jahre mit 6500 Besuchern positiv entwickelt haben. Besonders erfreulich sei der stärkere Zuspruch von Besuchern, die über den Museumspass zum Hebelhaus kommen. „Die grenzüberschreitende Werbung, die vom Museumspass gemacht wird, hat sich für das Hebelhaus positiv ausgewirkt“, erklärte Bühler.

Es habe sich allerdings gezeigt, dass der Samstagvormittag und der Mittwoch von Besuchern kaum angenommen werden. Daher war in der Hebelstiftung beschlossen worden, die Öffnungszeiten ab dem 1. Juli neu zu regeln. Der Mittwoch wird ganz gestrichen, samstags ist von 13 bis 17 Uhr und sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

„Mit diesen optimierten Öffnungszeiten bei gleichzeitig verstärkter strukturierter Werbung sind wir sehr zuversichtlich, die richtigen Maßnahmen getroffen zu haben“, so der Bürgermeister. Gemeinderat Elmar Vogt (SPD) merkte an, dass es im Gemeinderat einen positiven Grundsatzbeschluss zum neuen Museumskonzept sowie zur Sanierung und Renovierung des Hebelhauses gegeben habe, der nach wie vor gilt.

Die Verlängerung der Öffnungszeiten von früher zwei auf 21 Wochenstunden sei aber schon früh kritisiert worden. „Anstatt auf der Bremse zu bleiben, hat es dabei zu viel Euphorie gegeben“, kritisierte der Gemeinderat. Positiv wertete er die verstärkte Werbung gerade im Blick auf Gruppenbesuche. „Jetzt müssen wir nachholen, was schon vorher hätte getan werden müssen“, erklärte Elmar Vogt. Dem Haushaltsplan Der Hebelstiftung für 2012 mit einem Verwaltungshaushalt von 39200 Euro und einem Vermögenshaushalt von 12500 Euro stimmte der Gemeinderat einstimmig zu.