Presse aktuell 2012


Wochenblatt vom 1.2.12

Neues Programm


Hebelbund: Habermeier nun verantwortlich für Literaturarbeit

Lörrach. Gestern stellte Hans- Jürgen Schmidt, Präsident des Hebelbundes, das neue Literaturprogrammmit dem neuen Titel „Literarische Begegnungen“ vor. Außerdem gab Schmidt bekannt, dass Volker Habermeier, Präsidiumsmitglied und Studiendirektor am Theodor-Heuss-Gymnasium Schopfheim, ab sofort die Verantwortung für die Literaturarbeit des Hebelbundes trägt.

Der Germanist und Historiker Habermeier tritt somit die Nachfolge von Vizepräsident Ralph Breisinger an, der seit 1997 die Reihe „Literatur grenzenlos“ leitete und organisierte. „Ich danke Herrn Breisinger für sein jahrelanges Engagement zugunsten der „Literatur grenzenlos“ des Hebelbundes Lörrach“, so Schmidt. Mit dem Wechsel wurde auch die Bezeichnung der Veranstaltungsreihe geändert, die seit 2012 den Titel „Literarische Begegnungen“ trägt.

Das neue Programm widmet sich der literarischen Gegenwart und beginnt diesen Sonntag, 5. Februar, um 17 Uhr mit der „Begegnung mit dem Schweizer Schriftsteller Urs Faes“. Veranstaltungsort ist der Hebelsaal des langjährigen Kooperationspartners Museum am Burghof.

Weiter geht es am 18. März, 17 Uhr, mit Carola Horstmann und Ulrike Derndinger und dem Titel „Zwei Frauen, zwei Generationen, zwei Lebensentwürfe – und die MundArt“. Nach der Sommerpause kommen dann noch Bernhard Viel mit „Das Glück der Vergänglichkeit“ (7. Oktober, 17 Uhr) und Markus Ramseier mit „Der Hebeldank-Träger 2011“ (4. November, 17 Uhr) in den Hebelsaal des Museum am Burghof. Das Programm der „Literarischen Begegnungen 2012“ kann auf der Internetseite des Hebelbundes „www.hebelbund-loerrach. de“ heruntergeladen werden. (kc)