Presse aktuell 2011


Weiler Zeitung vom 25.10.11

Hebelschoppen mit viel Heimatgefühl


Bad Bellingen-Hertingen (jut). Diesmal hatten die Helfer sich gründlich auf den Ansturm der „Hebelschöppler“ vorbereitet, die Bewirtung der Gäste verlief reibungslos, nachdem es im vergangenen Jahr Beschwerden gegeben hatte. Hebelschoppen- Organisator Karl Mannhardt bat nachträglich um Verständnis. Er und Hans-Werner Oettlin führten durchs Programm mit alemannischen Gedichten und Liedern.

Die Chorgemeinschaft Bad Bellingen und Dirigent Günter Meyer ließen es sich nicht nehmen, mit „Z' Mülle an der Post“ die „Markgräfler Nationalhymne“ vorzutragen.

Christa Heimann erinnerte mit lustigen und nachdenklichen Gedichten an Karl Berner. Bürgermeister Christoph Hoffmann bezeichnete den Hebelschoppen „als eine Tradition, die ein bisschen unter die Haut geht, da er ein Lebensgefühl der Region trifft und viele Menschen mit den Mundartvorträgen an unsere Heimat erinnert“.

Heimat sei etwas sehr Wertvolles, eine wichtige Bezugsgröße im Leben, meinte der Bürgermeister, der der Hoffnung Ausdruck verlieh, dass auch für viele Zugezogene „unsere Heimat ihre Heimat“ wird.

Ein Dank Hoffmanns ging an die Chorgemeinschaft, „die in neuer Formation super singt“, an die vielen freiwilligen Helfer und besonders an Hebelvogt Karl Mannhardt und Jürgen Wolf, der sich um die vielen Einladungen zum Hebelschoppen gekümmert hatte.