Presse aktuell 2011


MT vom 19.10.11

Hebelhaus wird noch schöner

Förderverein und Werkhof pflasterten den Hebelhof

Hausen (cb). „Was lange währt, wird endlich gut“, heißt es im Volksmund. So geschah es nun auch mit der Pflasterung des Hofes rund ums neue literarische Museum.

Vor zwei Jahren wurde bei einer Benefizveranstaltung des Fördervereins Hebelhauserweiterung um Spenden für die benötigten Steine geworben. Nun konnte das Vorhaben endlich in die Tat umgesetzt werden. Längere Verhandlungen um Besitzverhältnisse und Übergangsrechte des Geländes mussten geklärt und in einem Vertrag festgelegt werden.

Die Gemeindeverwaltung unterstützte die größere bauliche Maßnahme mit Maschinen des Werkhofes und der Werkhofsleitung mit Gerhard Kiefer und Willi Schmidt, die die Ausbaggerung, die Verlegung der Kanalisation und die Untergrundvorbereitung durchführten.

Notwendige Hilfsdienste leisteten ehrenamtlich die Mitglieder des Fördervereins Hebelhauserweiterung Helmut Lang, Harald Minut, Josef Muckenhirn, Franz Rümmele und Hansjörg Straub. Unter anderem sorgten sie für das Herbeischaffen der „grauen Spartaner“, die in drei Größen verlegt wurden.

Insgesamt wurden 96 Quadratmeter verarbeitet; die Farbauswahl wurde mit Thomas Schmidt, dem Leiter der literarischen Museen in Baden-Württemberg und dem Designerbüro Ranger in Stuttgart abgestimmt. Bürgermeister Martin Bühler besichtigte die Arbeiten und freute sich über das gelungene Werk. Das vom Förderverein täglich gespendete Vesper verzehrten alle Mitarbeiter dankbar.