Presse aktuell 2011

BZ vom 18.10.11

"Wir machen weiter, so lange wir fit sind"

BZ-Interview mit Hebelschoppen-Organisator Karl Mannhardt

BAD BELLINGEN/SCHLIENGEN. Die schöne Elisabeth oder die (Be)deutung eines Hebelbildes: So lautet der Titel eines Vortrags, den Schuldekan Uwe Hauser anlässlich des 101. Hebelschoppens halten wird. Wie immer war Hauptorganisator Karl Mannhardt aus Schliengen federführend bei der Vorbereitung der Veranstaltung. BZ-Mitarbeitern Jutta Schütz sprach mit ihm über die Vorbereitungen.

BZ: Wie viele Menschen stecken eigentlich hinter dem Gelingen des Hebelschoppens?

Mannhardt: Die zähle ich jetzt wirklich mal auf, weil diese Personen für den Hebelschoppen, der die alemannische Sprache auf deutscher, Schweizer und französischer Seite fördern will, derzeit unersetzlich sind. Ich übernehme die Gesamtorganisation, obwohl ich schon 80 Jahre alt bin und gerne aufhören würde. Jürgen Wolf übernimmt das Schriftliche, dann unterstützen mich Hans-Werner Oetlin, Adolf Kammüller, Adolf Schöpflin, Christa Heimann, Reinhard Geugelin, Hansfrieder Geugelin, Werner Richter, Eberhardt Stotz und Günter Meyer.

BZ: Sie würden gerne aufhören, haben sie gesagt

Mannhardt: Eigentlich schon, aber ich habe bisher nicht die sogenannten jüngeren Hände gefunden.

BZ: Auch wenn Sie über 80 sind — Sie erhalten zusammen mit ihren Helfern den Hebelschoppen lebendig.

Mannhardt: Ich fände es schade, wenn so eine traditionsreiche Veranstaltung aussterben würde. Man sieht das ja auch beim geselligen Beisammensein — die Menschen hier lieben alemannische Vorträge und einfach das Miteinander-im-Dialekt-schwätze. Deshalb gilt: Wir machen weiter, so lange wir einigermaßen fit sind.

BZ: Wie haben Sie den diesjährigen Referenten Uwe Hauser eigentlich kennengelernt?

Mannhardt: Hauser ist ein echter Hebel-Experte. Vor drei Jahren bin ich auf seine Vorträge über Hebel aufmerksam geworden. Dass er nun zu einem bekannten Hebelbild referiert, ist etwas Neues. Und woher die Dame auf dem Bild kommt und wer sie gewesen sein könnte — das ist eine spannende Frage, finde ich.

Der Hebelschoppen findet am Sonntag, 23. Oktober, um 14 Uhr in der Kirche in Hertingen statt. Danach laden die Veranstalter zu einem gemütlichen Beisammensein im Bürgersaal ein.