Presse aktuell 2011


BZ vom 1.9.2011

Auf den Spuren von Hebel

Dritte Wanderung an der Wiese

KANDERN (BZ). Zum drittes und letzten Mal lädt Kanderns evangelische Kirchengemeinde ein, "Feldbergs Töchterlein" , sprich die Wiese, entlang des Hebelwanderweges zu begleiten. Die Strecke führt von Brandenberg zur Wiesenquelle auf dem Feldbergpass.

Treffpunkt ist um 13 Uhr in Kandern auf dem Blumenplatz. Dort werden Fahrgemeinschaften gebildet. Wer direkt zum Ausgangspunkt kommen möchte, soll sich auf 14 Uhr in Brandenberg am Ortseingang an der Bushaltestelle "Siedlung" einfinden.

Im Gegensatz zu den ersten beiden Hebel-Wanderungen am 31. Juli und am 28. August, die Spaziergänge auf breiten und fast ebenen Wegen waren, sind dieses Mal 400 Höhenmeter zu überwinden. Gewandert wird gleichwohl genussreich und mit etlichen Pausen zum Verschnaufen und Hebel-Gedenken. Wie bei den ersten Wanderungen sind wieder alle Teilnehmenden herzlich eingeladen, sich selbst einzubringen mit Wissen über und Texten von Johann Peter Hebel. Eine Sammlung mit einschlägigen Texten des Dichters befindet sich zu diesem Zwecke im Marschgepäck des orts- und sachkundigen Wanderführers Günter Hackbarth. Auf dem Feldbergpass besteht Gelegenheit zur Einkehr. Mit dem Linienbus kehrt die Gruppe anschließend zum Ausgangspunkt in Brandenberg zurück.