Presse aktuell 2011


Die Oberbadische vom 19.8.11

Zwei Stunden mit Hebel unterwegs

Evangelische Kirchengemeinde Kandern
auf den Spuren des großen Dichters


Kandern (bb). Als gelungen darf die erste Hebelwanderung in der Reihe der Veranstaltungen der evangelischen Kirchengemeinde bezeichnet werden. Drei Dutzend Kanderner waren mit Wanderführer Günter Hackbarth unterwegs. Auf dem sich über 60 Kilometer erstreckenden Hebelweg im Wiesental erwanderte die Gruppe bei herrlichem Wetter das Teilstück auf der ehemaligen Schienentrasse des „Todtnauerlis“ von Mambach bis Wembach.

Dort wurden aus den Reihen der Teilnehmer immer wieder Ausschnitte aus Werken von Johann Peter Hebel zu Gehör gebracht, wobei sich Günter Hackbarth als profunder Kenner erwies. So fühlte man sich zwei Stunden lang von Johann Peter Hebel begleitet.

Schautafeln vermittelten zusätzlich Wissenswertes sowohl über den Dichter als auch über die ehemalige Eisenbahn, die bis 1968 zwischen Todtnau und Zell verkehrte. Besonders interessant waren die Standorte ehemaliger Bahnstationen und der 80 Meter lange, durch Granitstein gehauene Tunnel.

Die weiteren Hebelwanderungen finden am 28. August (von Schönau bis Todtnau) und am 4. September (von Brandenberg auf den Feldberg-Pass) statt.