Presse aktuell 2011


Weiler Zeitung vom 11.8.11

Basler Hebelverein in Alt-Weil

Weil am Rhein. Der im vorigen Jahr gegründete Verein „250 Jahre Johann Peter Hebel“ aus Basel begibt sich auf einen Spaziergang auf Hebels Spuren durch Alt- Weil. Am Samstag, 13. August, geht es um 13.30 Uhr von der Basler Schifflände aus los.

Über den Rhein geht es mit der Fähre, dann durch die langen Erlen der Wiese entlang bis nach Alt-Weil, wo Gustave Fecht, Hebels Freundin, gelebt hat. Unterwegs wird es allerhand Poetisches von Johann Peter Hebel bis Hilde Ziegler zu hören geben und in Weil noch eine Grußadresse des Oberbürgermeisters. Der Verein „250 Jahre Johann Peter Hebel“ sieht in der gut zweistündigen Wanderung auch einen kulturellgeselligen Anlass, an dem die nachbarschaftlichen Beziehungen zwischen Basel und dem Markgräflerland vertieft werden sollen. Einkehren werden die Besucher aus Basel nach ihrem Rundgang durch Alt-Weil in der Scheune vom Weinhaus Frey, wo es eine zünftige Vesper geben soll.