Presse aktuell 2011


Wochenblatt vom 6.7.11

Mit Pedal zur Poesie

Literarischer Radweg eröffnet / Auf Hebels Spuren

Lörrach. Kürzlich wurde der siebte Literarische Radweg im Land in Lörrach im Museum am Burghof eröffnet. Johann Peter Hebel ist einer der Schriftsteller, die dem Radweg von Lörrach über Hauingen, Brombach, Schopfheim, Hausen im Wiesental undDossenbach bis nach Bad Säckingen die Gedenkpunkte liefern.

Von Lörrach aus sind Hebels Spuren allerorten lesbar, sein Geist auch über der Lektüre und Texten anwesend, so auch am Sonntag in der Ansprache von Museumsleiter Markus Moehring. Circa 40 Radfahrer waren gekommen, um den Radweg in einer Landschaft zu befahren, die Flussaufwärts durch das Wiesental führt, und die Heimatorte des alemannischen Dichters, und anderer Literaten der Region, auf neue Weise erfahrbar macht. Orientiert an bereits erschlossenen Routen, sollen die Literarischen Radwege, als Tagestouren entworfen, jedoch ebenso integrierbar in längere Wanderungen sein. Sie berühren Handlungsorte von literarischen Texten und weitere wichtige Schauplätze der südwestdeutschen Geschichte.

Fünfundzwanzig Stück sollen es im Land werden, wie Dr. Thomas Schmidt, Leiter des Deutschen Literaturarchivs in Marbach, berichtete. Man habe die Literarischen Radwege auch ins Leben gerufen, um auf diesem Weg einen Zugang zur Literatur zu schaffen. Darüber freue man sich besonders in Lörrach, so Bürgermeisterin Marion Dammann, wo das Radfahren so einen hohen Stellenwert habe. (saz)