Presse aktuell 2011


BZ vom 28.6.11

Hebel-Abend im Pfarrgarten

Mit Schuldekan Uwe Hauser


BAD BELLINGEN-HERTINGEN (BZ). An einem historischen Hebel-Ort wird die Reihe der Kanderner Hebelpredigten mit einem sommerlichen Hebel-Abend fortgesetzt. In Hertingen hat Johann Peter Hebel seit 1780 als Hauslehrer und Vikar gute Jahre seines Lebens verbracht. Hier sind ihm so eindrückliche Gedichte wie "Das Gewitter" , "Der Mann im Mond" und "Das Gespenst an der Kanderner Straße" gelungen. Wo Hebel möglicherweise seine Inspiration zu diesen Texten fand, im Hertinger Pfarrgarten, soll nun am 29. Juni mit Wort und Musik das Leben und Denken des großen Dichters aufleben.

Für das Wort sorgt der Hebelkenner Uwe Hauser aus Müllheim. Der evangelische Theologe ist als Schuldekan im Kirchenbezirk Breisgau-Hochschwarzwald tätig und bekannt für seine lebendige Vortragsweise. Seine Bemerkungen zu Hebels Leben und Schaffen werden nicht den Charakter eines belehrenden Vortrags, sondern der lebendigen Zeitreise haben.

Hebels Texte sind immer wieder vertont worden. Deshalb soll der Gesang an diesem Hebelabend auch seinen Raum haben. Der Kanderner Trachtenverein wird mit Liedbeiträgen den Abend bereichern. Und sangesfreudige Menschen können selbst einstimmen, wenn unter versierter Klavierbegleitung von Hermann Mehnert das eine oder andere Hebellied gemeinsam gesungen wird. Ein guter Tropfen Markgräfler Wein darf bei diesem sommerlichen Hebel-Abend natürlich auch nicht fehlen: "Wer will’s verwehren?"

Der Trachtenverein Kandern, die Hertinger Hebelfreunde sowie die evangelischen Kirchengemeinden Kandern und Hertingen laden am Mittwoch, 29. Juni, um 20 Uhr gemeinsam zu diesem kurzweiligen Hebelabend beim Hertinger Pfarrhaus ein. Der Eintritt ist frei. Um Spenden zur Deckung der Kosten wird gebeten.