Presse aktuell 2011


BZ vom 18.05.2011

Ein Treffen, das Hebel gefallen hätte

Volles Haus: Der Seniorennachmittag rundet die Veranstaltungen zum Hebelfest 2011 ab / Die Kindergartenkinder präsentieren ein beliebtes Programm


Von unserem Mitarbeiter Klaus Brust

HAUSEN. Zu einem geselligen Beisammensein im Geiste Johann Peter Hebels begrüßte Helga Kundlacz die älteren Bürger aus Hausen, Raitbach und Gersbach im vollbesetzten katholischen Pfarrheim, das wieder einmal liebevoll geschmückt war.

Schön anzusehen waren die schmucken Hanseli und Vreneli des Gemeindekindergartens "Leuchtturm" , die mit einem abwechslungsreichen Programm am Donnerstag schnell die Herzen der Zuhörer gewannen. International hießen die Jungen und Mädchen alle willkommen, sangen das Mailied "Zyt isch do" und erläuterten einige alemannische Bedeutungen mit "Worte" von Gerhard Jung. Applaus gab es für den Tanz "Komm, spiel mit uns" , ebenso für das "Hexlein" und ein "Freundschaftslied" . Höhepunkte waren ein eindrucksvoller Trachtentanz und das gesungene Versprechen "Wir wollen euch wiedersehen." Zum Beifall, dem verdienten Lohn für die jungen Künstler, erhielten die Jungen und Mädchen Muffins und Limonade. Die Erzieherinnen des Gemeindekindergartens, Christa Kropf, Birgit und Elvira Denner, Angelika Hein, Renate Oßwald, Anneett Reinhold und Ruth Zanella, durften einen süßen Gruß als Dankeschön fürs Einstudieren und die guten Ideen in Empfang nehmen.

Als versierter Vortragskünstler erwies sich Gymnasiallehrer Christian Wirth, gebürtiger Zeller, der sechs Hebelsche Kalendergeschichten ausgewählt hatte und sie gekonnt frei rezitierte. Betroffenheit, Humor und Hebels lehrreiche Erkenntnisse kamen nicht zu kurz und gaben Einblick in das literarische Schaffen des Dichters. Auch die Besucher des Altennachmittags wurden aktiv und sangen vertraute Hebelweisen.

"Altenchörli" serviert zum Abschluss Hebellieder

Geburtstagslied und kleine Aufmerksamkeiten empfingen die Jubilare der Monate April und Mai. Köstlich mundete allen die heiße Hebelwurst. Bevor der Nachhauseweg angetreten wurde, rundete das "Altenchörli" unter der Leitung von Heidi Kummerer den Seniorennachmittag mit gern gehörten Hebelliedern wie "Der Knabe im Erdbeerschlag" . "Schön isch’s gsi" , vernahm man von vielen Besuchern, was Lob und Anerkennung für das unermüdlich tätige Mitarbeiterteam bedeutet.