Presse aktuell 2011


BZ vom 12.05.2011

Nur einmal kam Wehmut auf

Hebelfest: Beim Nachmittagsprogramm zeigten sich die Schüler von ihrer kreativen Seite


Von unserem Mitarbeiter Edgar Steinfelder

HAUSEN. Der große Festumzug am Nachmittag des Hebelfestes bot den vielen Zuschauern ein prächtig buntes Bild. Von der Hebelmusik mit schmissigen Weisen angeführt zogen Kindergartenkinder und die Schüler aus Hausen in ihren Trachten durch die Straßen des Hebeldorfs.

Auch eine Klasse der Basler Peterschule hatte sich am Dienstag mit eingereiht. Freudig winkten die Kinder mit ihren Blumensträußen den vielen Besuchern zu und zogen zur Festhalle. Fast zwei Stunden lang gestalteten dort die Schülerinnen und Schüler für ihre zahlreichen Gäste ein unterhaltsames Programm. Gleich zu Beginn brachte der "Husti-Chor" Schwung in die Halle. Mit einer interessanten Choreografie aus Musik und Tanz stellten sich die Basler Schulkinder auf der Bühne vor. Die Erst- und Zweitklässler aus Hausen besangen anschließend Hebels "Mann im Mond" und tobten sich beim "Alemannenrap" aus.

Hebels Gedichte und Kalendergeschichten zogen sich wie ein bunter Faden durch das Programm. So interpretierten die Klassen 4 a und 4 b "Der Knabe im Erdbeerschlag" und besangen den Mai. Als Singspiel hatte die 3. Klasse "Kanitverstan" zum Besten gegeben. Köstlich interpretierten dann die Schüler der 6. Klasse als besonderen "Leckerbissen" die Kalendergeschichten "Das wohlfeile Mittagessen" und "Das Mittagessen im Hof." Aktualisiertes Theater präsentierten dann die Siebtklässler mit ihrer Version von "Gute Geduld." Stürmischen Applaus erntete die Mädchenband der Grundschule für einen fetzigen, selbst komponierten Hardrock-Song.

Etwas Wehmut kam allerdings auf, als Schulleiter Dieter Walz den langjährigen Konrektor Mario Enderle, der künftig als Konrektor an der Maulburger Grund- und Werkrealschule tätig sein wird, verabschiedete. Mit vier Musicals hatte der beliebte Lehrer in Hausen Zeichen gesetzt. "En-der-le, En-der-le" skandierten Schüler und Eltern rhythmisch und bezeugten ihre Sympathie (siehe auch Seite 25). Nach dem Programm stürmte die Jugend Autoscooter-Oval, Karussell und Süßwarenstände, während sich andere vor dem Musikpavillon von der Maulburger "Rentnerband" unterhalten ließen.