Presse aktuell 2011


Wochenblatt vom 11. Mai 2011

Hebelabend im Burghof

Der Hebeldank 2011 ging an Dr. Markus Ramseier aus Pratteln


Lörrach. Im Rahmen des Hebelwochenendes 2011 lud der Hebelbund Lörrach am vergangenen Samstag zu einer Jubiläums-Veranstaltung, dem „Schatzkästlein“ in den Burghof ein. Vor genau 200 Jahren erschien eine Sammlung der interessantesten Kalendergeschichten Hebels unter dem Titel das „Schatzkästlein des rheinischen Hausfreundes“.

Den Prolog gestaltete Journalistin und Mundart-Schriftstellerin Ulrike Derndinger aus Lahr. In den Mittelpunkt ihrer Festrede stellte Germanistin Dr. Eva Thauerer aus Passau das Thema „Die Vernunft des Herzens – Hebels Kalendergeschichten“.

Anhand der exemplarischen Darstellung der Kalendergeschichten bewies die Festrednerin, dass dies ein zentrales Thema von Hebels Texten ist. Sie bezeichnete Die Kalendergeschichten als „einen Garten der Besinnung“ und erläuterte deren erzieherische Wirkung.

Der Hebeldank 2011wurde an Dr. Markus Ramseier aus Pratteln, Schweiz, verliehen. Wie Präsident des Hebelbundes Lörrach Hans- Jürgen Schmidt in seiner Laudatio betonte, kann der diesjährige Hebeldankträger, was auch Johann Peter Hebel konnte: Mundartlich denken und mundartlich schreiben. Ramseier ist Leiter des Dichter- und Stadtmuseums in Liestal, Leiter der Stiftung für Orts- und Flurnamenforschung Baselland, Mitglied im Präsidium der Basler Hebelstiftung und, wie Schmidt hervorhob, selbst ein produktiver Schriftsteller. Ramseier wurde bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Buchpreis des Kantons Bern (1995) und dem Bettina-von Arnim-Preis (2001). Er erhielt den Hebeldank für seine literarische Arbeit, in der er „wie schon Johann Peter Hebel das gegenwärtige Alltagsleben der Menschen so spiegelt, dass in den Lesenden auf humorvolle Weise eine Selbsterkenntnis entstehen kann, die künftiges Leben gestalten hilft“.

Musikalisch untermalt wurde Der Hebel-Abend durch das Ensemble des Hebelgymnasiums Lörrach unter der Leitung von Matthias Kühn und Lena Hofmaier.

Iryna R. Silveira