Presse aktuell 2011


BZ vom 11.5.11

Kleine kommen groß raus

Beschwingter Auftritt der Kindergartenkinder beim Hebelfest


HAUSEN (edi). Schon zum Auftakt der Veranstaltungen in der Hausener Festhalle gaben die Kindergartenkinder ihr Bestes: Für ihre lieblich vorgetragenen Gedichte und Lieder ernteten sie gestern stürmischen Applaus. Man wolle bei den Kindern das Interesse am Brauchtum wecken und es hegen und pflegen, meinte denn auch Christa Kropf, die Leiterin des Kindergartens Leuchtturm bei ihrer Begrüßungsrede.

Bürgermeister Martin Bühler bezeichnete die Aufführungen der kleinen Vrenele und Hansele gar mit als das Schönste am ganzen Hebelfest. Dann hieß es "Bühne frei" für die jüngsten Künstler. Mit seiner musikalisch internationalen Einführung "Hey, hallo bonjour" sorgte der Kindergartenchor "Kigarinos" gleich für beste Stimmung. Bei den Gedichten "Wenn!" von Gerhard Jung oder "Das Hexlein" von Johann Peter Hebel demonstrierten die Kleinen sehr eindrücklich ihre intensiv einstudierte Vortragskunst. Die Allerkleinsten waren anschließend die größten Stars mit ihrem Singspiel vom "Zwerg Wackelmütze" — das Publikum in der Festhalle klatschte begeistert mit und applaudierte kräftig bei dieser gelungenen Einlage. Das war ein Ansporn für die "Kigarinos." Mit ihrem Freundschaftslied trafen sie den Geschmack der Zuhörer, die lange applaudierten. Eine Augenweide war der Trachtentanz, bei dem die Kinder in ihren Trachten im Kreis sprangen und Formationen bildeten. Mit dem von allen Kindern intonierten Schlusslied ging ein unterhaltsames Programm zu Ende. Für das Einstudieren des Programms ernteten auch Kindergartenleiterin Christa Kropf und ihr Erzieherinnenteam viel Lob.