Presse aktuell 2011

Gesicht der Woche

Hebelplaketten-Preisträgerin Liliane Bertolini

Natur als poetisches Gemälde

Das streng gehütete Geheimnis wurde bei der Lesung im Hausener Hebelhaus am Freitagabend gelüftet: Die elsässische Dichterin Liliane Bertolini aus Colmar ist Trägerin der Hebel-Gedenkplakette 2011. In der gesamten Regio sind die Sprachkünste der dichtenden Gymnasiallehrerin bekannt. Beim Hebelabend 2009 in Hausen und auf mehreren Lesungen im Hebeljahr 2010 hat sie die Zuhörer mit ihrer Poesie begeistern können und eine Tafel mit ihrem Gedicht vom „scheene Mai“ bereichert den Dichterweg im Elsass. Es sei für sie eine Ehre, im neu gestalteten Hebelhaus aus ihrem Werk lesen zu dürfen, freut sich Liliane Bertolini und meint gleich zu Beginn: „Der Atem wird uns nie ausgehen, wenn wir unsere Sprache sprechen.“ Liliane Bertolini ist eine leidenschaftliche Kämpferin für ihre elsässische Muttersprache. Suspekt seien ihr Dichter und Schriftsteller, die sich mit unaussprechlichen Zungenbrechern auf die Suche nach Anerkennung begeben, meint die Dichterin. Sie versuche so zu schreiben, dass es jeder lesen und verstehen und interpretieren könne.
In einer Kurzgeschichte nimmt sie ihre Zuhörer mit auf eine poetische Busreise nach Schloss Linderhof am türkisgrün schimmernden Plansee entlang, überlässt es der Fantasie des Betrachters, ob ihn ein ausgetrocknetes Flussbett begleitet oder verfolgt, und lässt ihn in die Farbenpracht der Blumenwiesen am Wegrand eintauchen. Ihre Mutter habe Landschaften gemalt. Sie aber versuche die Schönheit der Natur als poetisches Gemälde in ihren Gedichten zu beschreiben, erzählt Liliane Bertolini.
Der Humor komme in den für die Lesung ausgesuchten Gedichten und Geschichten dem feierlichen Anlass entsprechend zwar etwas zu kurz, sie könne aber auch humorvoll schreiben, erklärt sie fast entschuldigend. Offenbar hat sie da nur kokettiert, denn in den vorgetragenen Texten ist viel feinsinniger Humor versteckt. Im nächsten Jahr werde sie ihre Lehrtätigkeit beenden. Ihre Schüler hätten ihr viel gegeben und sie sei daran gewachsen, sagt Liliane Bertolini. Habe sich ihre Schreibkunst bisher auf Gedichte beschränkt, wolle sie sich künftig intensiv als Schriftstellerin verwirklichen.

Edgar Steinfelder