Presse aktuell 2011


Die Oberbadische vom 30.04.2011

Richtig Lust auf Hebel machen


Evangelische Kirchengemeinde Kandern startet Predigt- und Veranstaltungsreihe

Kandern (tn). In Zusammenarbeit mit der Trachtengruppe Markgräflerland, den Hertinger Hebelfreunden und der dortigen Kirchengemeinde wagt die evangelische Kirchengemeinde Kandern etwas völlig Neues: Eine Predigt- und Veranstaltungsreihe rund um den Dichter und Theologen Johann Peter Hebel und dessen Werk unter dem Titel „Der Himmel ist ein großes Buch“.

Glaube und Johann Peter Hebel, Predigten, Wanderungen, Gottesdienste, Trachten und Alemannisch: Kann man dies alles miteinander kombinieren? Oh ja, man kann, sagte sich Pfarrer Matthias Weber, als er nach einem „Jahresthema“ für seine erste Kanderner Predigtreihe suchte - und dabei auf Johann Peter Hebel stieß. Nachdem Weber an seiner alten Wirkungsstätte Schopfheim mit Predigtreihen zu verschiedenen Themen großen Erfolg hatte, möchte er Gleiches nun in Kandern ausprobieren.

Tiefsinnig, weltläufig, fromm: Drei Begriffe, mit denen sich die Person des großen Poeten wie auch sein Werk charakterisieren lassen, fand Pfarrer Weber und begann, sich Intensiver mit Hebel auseinanderzusetzen. Hinzu kam, dass ihm, wie er gestern bei der Vorstellung der Reihe sagte, auch die Bedeutung Hebels für die Menschen hier klar wurde, als er an Veranstaltungen der Markgräfler Trachtengruppe weilte und erlebte, „was passiert, wenn da auf der Bühne Trachtenträger stehen und Alemannisch zu hören ist“.

„Die Menschen hier haben einen ganz besonderen Bezug dazu“, freut sich Nicht- Alemanne Matthias Weber. Und dies zu recht, findet der neue Stadtpfarrer. Hebels Werk sei „von bleibender Aktualität, lebensnah und lebensklug. Alleine schon deshalb habe er „richtig Lust“ auf die Predigtreihe, deren Auftaktveranstaltung am Sonntag, 15. Mai, in der Stadtkirche stattfindet (siehe Kurzinfo).

Als Hebel-Experten sitzen dabei die Markgräfler Trachtengruppe sowie der Hertinger Hebelschoppen mit im Boot. Zudem kooperieren die beiden evangelischen Kirchengemeinden Kandern und Hertingen für die Veranstaltungsreihe, die Christa Heimann-Buß von der Trachtengruppe als „tolle Idee“ wertet. Als „Mann vor Ort“ in Hertingen fungiert Jürgen Wolf von den Hebelfreunden.

Einige Etappen des Hebelwegs im Oberen Wiesental werden mit Günter Hackbarth (Hebelfreunde) erwandert.

Ein kleines Programm-Faltblatt für die Reihe „Der Himmel ist ein großes Buch“ liegt in einigen Kanderner Geschäften sowie in der Weiler Geschäftsstelle unserer Zeitung aus, kann aber auch unter www.ekikandern.de eingesehen oder beim evangelischen Pfarramt Kandern angefordert werden.

KURZINFO

„Unverhofftes Wiedersehen“ oder: „Die Zukunft ist schon da“ mit Schuldekan Dr. Uwe Hauser (Müllheim), Sonntag, 15. Mai, 18 Uhr, Stadtkirche Kandern.

„Das Gewitter“ mit Mundartdichter Markus Manfred Jung (Kleines Wiesental), Sonntag, 19. Juni, 18 Uhr, Stadtkirche Kandern.

Hebel-Abend mit Schuldekan Dr. Ralph Hochschild, der Kirchengemeinde und dem Hebelschoppen Hertingen, Mittwoch, 29. Juni, 20 Uhr, Pfarrhausgarten Hertingen.

„Das Liedlein vom Kirschbaum“ mit Schuldekan Dr. Ralph Hochschild (Hausen), Sonntag, 17. Juli, 18 Uhr, Stadtkirche Kandern.

„Beten und auf Gott vertrauen: Ist Hebel fromm?“ mit Prälat Dr. Hans Pfister (Freiburg), Sonntag, 21. August, 18 Uhr, Stadtkirche Kandern.

„Spaziergang am See“ mit Pfarrer Matthias Weber, Sonntag, 18. September, 18 Uhr, Stadtkirche Kandern.

„Die Vergänglichkeit“ mit Pfarrerin Susanne Roßkopf (Weitenau), Sonntag, 16. Oktober, 18 Uhr, Stadtkirche Kandern.

Drei Wander-Etappen auf dem Hebelweg im Oberen Wiesental mit Günter Hackbarth;

Sonntag, 31. Juli, von Mambach bis Wembach;

Sonntag, 28. August, von Schönau bis Todtnau;

Sonntag, 4. September, von Brandenberg auf den Feldberg.

Treffpunkt zur gemeinsamen Anfahrt jeweils im 13 Uhr auf dem Kanderner Blumenplatz oder Treff am jeweiligen Wander-Ausgangspunkt um 14 Uhr. Es wird gewandert, zitiert und Hebels Werk passend beleuchtet.