Presse aktuell 2011


BZ vom 24.03.2011

Hebelmusiker bringen das "Unverhoffte Wiedersehen" zum Klingen

Derzeit laufen die Proben für die Premiere am 2. April auf Hochtouren / Hebels Kalendergeschichte wird dabei erstmals vertont

HAUSEN (edi). Der Musikpavillon im Park neben der Hausener Schule war wohl noch nie so intensiv frequentiert wie in den letzten Wochen. Es herrscht eine rege und außergewöhnliche Betriebsamkeit rund um das Probendomizil. Man spürt, dass hier die Vorbereitungen für etwas ganz Besonderes getroffen werden...

Es geht um nichts Geringeres als um eine Welturaufführung: Die Hebelmusik will sie am Samstag, 2. April, um 20 Uhr in der Festhalle Hausen präsentieren. Mit der in vier Teile gegliederten Vertonung der Kalendergeschichte "Unverhofftes Wiedersehen" von Johann Peter Hebel soll ein exzellentes Blasmusikkunstwerk entstehen. "Keine leichte Aufgabe für die Musiker" , meint denn auch der Dirigent Jean-Christophe Naas. "Sie werden bei der Umsetzung dieser Komposition bis auf Äußerste strapaziert" . Neben den offiziellen Probenterminen haben die Hebelmusiker auch umfangreiche "Hausaufgaben" zu erledigen. Bei abendlichen Spaziergängen durchs Dorf wird man derzeit von melodischen Instrumentenklängen, die aus vielen Häusern klingen, begleitet.

Heiko Bieri, der Vorsitzende der Hebelmusik Hausen, macht denn auch den Aktiven des Blasmusikorchesters ein dickes Kompliment: "Was die im Moment an Zeitaufwand für das musikalische Einstudieren leisten müssen, ist wirklich ganz beachtlich." Alle seien hoch motiviert und hätten Freude an der Herausforderung. Am vergangenen Samstag hatte das Blasorchester einen Proben-Großeinsatz: Ab 13.30 Uhr wurden in der Schule Registerproben durchgeführt. Um 18 Uhr forderte der Dirigent das Gesamtorchester zur mehrstündigen Konzertprobe.

Heiko Bieri verspricht mit der Welturaufführung ein erstklassiges Konzerterlebnis, zu dessen Attraktivität auch der bekannte Rezitator Dr. Beat Trachsler von der Basler Hebelstiftung mit dem Lesen des Werkes beitragen wird.

Konzert am Samstag, 2. April, 20 Uhr, Festhalle Hausen. Karten an der Abendkasse, Mitglieder mit einer Begleitperson kostenfrei