Presse aktuell 2011


BZ vom 15.03.2011

Sonderschau "Schlafen wie zu Hebels Zeiten"

Hebelhausverein plant neue Ausstellung und Museumsfest

HAUSEN (kst). Zur 5. Jahreshauptversammlung hatte der Förderverein Hebelhauserweiterung am Freitag ins Café Läubin eingeladen, um Rückblick und Ausschau zu halten. Hierbei wurde deutlich, dass nach Eröffnung des literarischen Museums im vergangenen Jahr der Verein gebraucht wird, um kulturelle und finanzielle Aufgaben in Zusammenarbeit mit der Gemeinde zu meistern.

Vorsitzender Helmut Lang dankte den zahlreichen Mitgliedern und Helfern für den hervorragenden ehrenamtlichen Einsatz, der seit Gründung des Vereins im Jahr 2006 geleistet wurde. Zwei Museumsfeste, Benefizveranstaltungen und viele Sponsoren trugen dazu bei, dass der Hebelstiftung 16 000 Euro vor der Einweihung des Hebelhauses übergeben wurden.

Fünf Vorstandssitzungen wurden im vergangenen Jahr abgehalten und 585 Einsatzstunden allein im Hebelhaus erbracht. Aktiv nahm der Förderverein mit einem Umzugswagen "Freude in Ehren" am Großen Hebelfest teil. In guter Erinnerung blieb das Sonntagsfrühstück auf Einladung der Basler Hebelstiftung. Erfolgreich war die erste Sonderausstellung "Kochen und Essen zur Zeit Hebels" mit einem "rätselhaften" Gerät. Nach zehn Monaten Betrieb des zum Schmuckstück gewordenen Literarischen Museums zeigt sich, dass enorme Stromkosten auf die Gemeinde zukommen. Daher bemüht sich der Förderverein, eine finanzielle Unterstützung durch Sponsoren zu erhalten.

Dem Kassenbericht Hansjörg Straubs war zu entnehmen, dass der Verein eine Grundstückspacht mit der Eigentümerin des Hebelhaushofes vereinbart hat und die Kosten übernimmt. Im Jahr 2011 plant der Förderverein zwei größere Aktivitäten. Der Erlös von 2222 Pflastersteinen für den Hof des Hebelhauses konnte noch nicht sichtbar umgesetzt werden. Die Verbundsteine wollen einige tatkräftige Helfer in den nächsten Monaten verlegen, denn die Kieselsteine beschädigen den Boden im Innenraum des Gebäudes. Am 20. August soll wieder ein Museumsfest gefeiert und gleichzeitig die zweite Sonderausstellung aus eigenen Beständen organisiert und eröffnet werden, wobei Dr. Thomas Schmidt aus Marbach der Ideengeber sein wird. "Schlafen wie zu Hebels Zeiten" , lautet dann das Thema. Damit werden Ausstellungsstücke aus dem früheren Dorfmuseum wieder zu Ehren kommen. Wer noch Gegenstände hat, die aus der Zeit um 1800 stammen und zum Thema passen, wird gebeten, diese dem Verein für die Ausstellungszeit bis zum 3. Oktober leihweise zu überlassen.

Der Vorsitzende des Fördervereins Hebelhauserweiterung Helmut Lang teilte mit, dass er aus gesundheitlichen Gründen sein Amt im kommenden Jahr abgeben werde. Er werde aber dem Verein weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen. Mit einer eindrucksvollen Bilderschau über Hausen von Siegfried Schmieg wurde die Jahreshauptversammlung beschlossen.

Mit einem dreifachen Dankeschön lobte Bürgermeister Martin Bühler das starke Engagement des Fördervereins.