Presse aktuell 2011


BZ vom 14.1.11

„Der ganze Hebel“

Jahresschrift des Hebelbundes

LÖRRACH (BZ). Die neue Jahresschrift des Hebelbundes Lörrach unter dem Titel "Hebel-Panorama — der ganze Hebel" ist da und kann gekauft werden. Im Mittelpunkt steht die neue Fassung des "Hebel-Panoramas — der ganze Hebel" , was das Anliegen des Jubiläumsjahres 2010 gewesen ist.

In dieser Veröffentlichung stellen drei Mitglieder des Präsidiums des Hebelbundes Lörrach die vielen Fähigkeiten und persönlichen Merkmale vor, die Johann Peter Hebel schon zu seinen Lebzeiten und bis heute zum angesehenen Mann gemacht haben. Hebel ist und bleibt ein Multitalent, schreibt Hebelbund-Präsident Hans-Jürgen Schmidt, gekennzeichnet durch Heimatbezug (Hebel der Basler und der Lörracher), durch das Leben in mehreren "Welten" (zum Beispiel Stadt — Dorf, arm — reich, Residenz in Karlsruhe — Spielbank in Baden-Baden), durch sein Mitleiden in geplagter Zeit (Napoleon und die Folgen). Hebel der Lehrer, der Christ und Theologe (und ab 1821 oberster Geistliche der neuen Unierten Landeskirche), der naturwissenschaftlich bestens informierte Aufklärer, und natürlich auch der Kalendermacher und Dichter der "Alemannischen Gedichte" (seine Kalendergeschichten und seine Gedichte haben im Jubiläumsjahr überzeugende "Nachahmungen" angeregt). Schließlich "Hebel — der Mensch" mit einer These zu der Frage, warum "dieser liebesfähige Johann Peter Hebel" nie verheiratet war, sich also nie in eine dauerhafte Beziehung zu einer Frau finden konnte.

Die Jahresschrift enthält über den "ganzen Hebel" hinaus die Predigt von Schuldekan Uwe Hauser, Müllheim, am Hebelsonntag (2. Mai 2010), sowie die Laudatio auf den Hebeldankträger 2010, Uli Führe aus Buchenbach bei Freiburg, sowie dessen Dankesrede.

Jahresschrift: erhältlich beim Hebelbund Lörrach, Hans-Jürgen Schmidt, Rotzlerstr. 5, 79585 Steinen, Telefon: 07627 — 72 56; E-Mail: hageschmdre@gmx.de