Presse aktuell 2011


Die Oberbadische vom 12.1.11

„Der ganze Hebel“

Neue Jahresschrift des Hebelbunds Lörrach erhältlich

Lörrach. Im Mittelpunkt der neuen Jahresschrift des Hebelbundes Lörrach steht die neue Fassung des „Hebel- Panoramas – der ganze Hebel“.

In dieser Veröffentlichung stellen drei Mitglieder des Präsidiums des Hebelbunds Lörrach die vielen Fähigkeiten und persönlichen Merkmale vor, die Johann Peter Hebel schon zu seinen Lebzeiten und bis heute zum angesehenen Mann gemacht haben. Johann Peter Hebel war ein Multitalent, gekennzeichnet durch Heimatbezug (Hebel der Basler und der Lörracher), durch das Leben in mehreren „Welten“ (z.B. Stadt – Dorf, arm – reich, Residenz in Karlsruhe – Spielbank in Baden-Baden), durch sein Mitleiden in geplagter Zeit (Napoleon und die Folgen). Hebel der Lehrer, der Christ und Theologe (und ab 1821 oberster Geistliche der neuen Unierten Landeskirche), der (naturwissenschaftlich bestens informierte) Aufklärer, und natürlich auch der Kalendermacher und Dichter der „Allemannischen Gedichte“ (seine Kalendergeschichten und seine Gedichte haben im Jubiläumsjahr überzeugende „Nachahmungen“ angeregt.

Schließlich „Hebel – der Mensch“ mit einer These zu der Frage, warum dieser liebesfähige Johann Peter Hebel nie verheiratet war, sich also nie in eine dauerhafte Beziehung zu einer Frau finden konnte.

Die Jahresschrift enthält über den „ganzen Hebel“ hinaus die Predigt von Schuldekan Dr. Uwe Hauser, Müllheim, am Hebelsonntag (2.Mai 2010), sowie die Laudatio auf den Hebeldankträger 2010, Uli Führe aus Buchenbach bei Freiburg, sowie dessen Dankesrede.

Die Jahresschrift ist erhältlich beim Hebelbund Lörrach, Hans-Jürgen Schmidt, Rotzlerstr. 5, 79585 Steinen, Tel.: 07627 / 72 56; Mail: hageschmdre@gmx.de