Weiler Zeitung vom 13.10.10

Vielerorts auf Hebels Spuren

Veranstaltungsreihe startet mit Spaziergang, Kalendergeschichten und Chansons

Weil am Rhein. Mit einer ungewöhnlichen Veranstaltungsreihe an ausgesuchten Orten begeht auch Weil am Rhein die Feier zum 250. Geburtstag des Dichters, Theologen und Pädagogen Johann Peter Hebel. Wer sich an Hebels Spuren heften will, findet sich vom 22. bis 24. Oktober in privaten Wohnungen, Gewölbekellern und Studios wieder.

Den Auftakt bildet am Freitag, 22. Oktober ein Spaziergang mit Johann Peter Hebel von 19 bis 21.30 Uhr: Ein Abend mit Helen Liebendörfer und Hansi Kolz (Saxophon, Klarinette) und Freunde (Gitarre, Querflöte, Gesang) im Gewölbekeller der Familie Kolz, Dorfstraße 89, Ötlingen. Treffpunkt ist um 19 Uhr an der St. Galluskirche, Ötlingen. Der Eintritt kostet 15 Euro mit Apéro, Wein, Wasser, Häppchen.

Die Baslerin Helen Liebendörfer ist bekannt als Stadtführerin und Dozentin an der Volkshochschule Basel. Mit ihrem Buch „Spaziergang in Basel mit Johann Peter Hebel“ hat sie einen wesentlichen Beitrag zum Hebel-Jahr geleistet. Nach einem Apéro gehen die Besucher 250 Meter durch das Art-Dorf in den historischen Gewölbekeller aus dem 17. Jahrhundert der Familie Kolz - gegenüber dem Gasthaus „Ochsen“. Dort liest Helen Liebendörfer aus ihrem Buch, plaudert über Hebel, während der Musiker Hansi Kolz mit Saxophon und Klarinette mit seinen Freunden musikalische Akzente setzt.

Kalendergeschichten mit Dieter A. Walz (Erläuterungen, Gitarre) und Tonio Paßlick (Rezitationen, Flöte) im Wohnzimmer im historischenMeierhof bei Christoph Schlachter, Mühlenrain 3 gibt es von 18.30 bis 21 Uhr. Treffpunkt ist das Theater am Mühlenrain, den Prolog hält Impresario Erwin Sütterlin. Der Eintritt kostet zwölf Euro samt Apéro, Wein, Wasser, Häppchen. Nach dem Apéro im ersten Stockwerk des Theaters, der alten Heubühne, gehen die Besucher zum historischen Meierhof aus dem16. Jahrhundert, der von Christoph Schlachter ab 1986 liebevoll und aufwändig restauriert wurde.

Dieter A. Walz ist nicht nur als Rektor der Grund- und Hauptschule Hausen und Gestalter der informativen Homepage über Johann Peter Hebel sowie Autor von Publikationen über das Werk des Dichters ein versierter Kenner des Dichters, sondern auch ein ausgezeichneter Gitarrist. Tonio Paßlick hat bei vielen musikalisch-lyrischen Projekten als Rezitator Brücken gebaut zum Verständnis von Dichtern und Werk. Bekannte und weniger bekannte Geschichten werden rezitiert und erläutert sowie musikalisch umrahmt bei Wein, Gugelhupf, Zwiebelwaie und Häppchen.

„De Johann Peter Hebel losst grieße!“ heißt es von 20 bis 21.30 Uhr mit Kabarettist, Hörfunksprecher (Hausmeister Hämmerle) und Entertainer Martin Schley, der Schauspielerin Colette Greder (F) und dem Liedermacher Max Mundwiler (CH). Die musikalische Begleitung hat Andrei Ichtchenko (Akkordeon). Treffpunkt ist in der „raumfabrikweil“, Riedlistraße 41, Friedlingen. Der Eintritt kostet 18 Euro mit Wein, Wasser, Häppchen. Einlass ist ab 19.30 Uhr.

Die Elsässer Chansonnière Colette Greder, begleitet von dem „ukrainischen Alemannen“ Andrei Ichtchenko am Akkordeon, das Freiburger Multitalent Martin Schley und der Schweizer Liedermacher Max Mundwiler lassen in der Raumfabrik der Gebr. Stiefvater, dem ehemaligen Studio Frei - einem der ersten Gebäude der Stararchitekten Jacques Herzog und Pierre de Meuron aus den 1980er Jahren - Hebel bei Wein und Häppchen mit Chansons, Gedichtvorträgen und kabarettistischen Einlagen grüßen: mit spitzem Humor und spannendem gesellschaftskritischem Hintergrund.

Über die Veranstaltungen am Samstag und Sonntag berichten wir noch.