Presse aktuell 2014


 Mitteilungen der Literarischen Gesellschaft 81/2014

Die Literarische Gesellschaft gratuliert ihrem Beiratsmitglied und Mitarbeiter Dr. Franz Littmann zur Auszeichnung mit dem „Hebeldank“ 2013 des Lörracher Hebelbundes

Ausgezeichnet wurde Dr. Franz Littmanns jahrzehntelange Beschäftigung mit Leben und Werk Johann Peter Hebels, die sich in vielen Aufsätzen und Reden manifestiert. Franz Littmanns 2008 im Sutton Verlag erschienene Hebel-Biographie mit dem Untertitel „Humanität und Lebensklugheit für jedermann" ist für den Hebelbund Lörrach der Versuch, am Beispiel Hebels die „Lebenskunst der Integration“ zu bewahren. Den Preis überreichte der Präsident des Hebelbundes, Pfarrer Hans-Jürgen Schmidt, im Rahmen einer Feierstunde am 5. Mai 2013 in der Stadtkirche Lörrach.

„Den (undotierten) Hebeldank 2013 erhielt der Pforzheimer Dr. Franz Littmann. Bis zur Publikation seines den Untertitel „Humanität und Lebensklugheit für jedermann“ tragenden Werkes im Jahr 2008 sei seit 1973 keine Hebel-Biographie mehr erschienen, hieß es in Schmidts Laudatio. Dieses Buch bringe auf den Punkt, dass Hebel für die Integration unterschiedlichster Lebensbereiche stehe. Aus armen Verhältnissen stammend sei er eine berühmte Persönlichkeit geworden und habe im Spannungsfeld von Wissenschaft und Glauben vielfältige Tätigkeiten ausgeübt. Nicht, dass alles mit allem zusammenhänge, sei entscheidend, sondern wie wir unsere oft widersprüchlichen Erfahrungen verbinden.

Littmann dankte in Anlehnung an Goethes Ausspruch „Man lernt nur von dem, den man liebt“ und ließ seine eigene liebe zu Hebel spüren. In der akademischen Welt werde oft spekuliert, während es ihm um die Frage nach dem sinnerfüllten Leben gegangen sei, die heute jeder für sich beantworten müsse. Nicht der Weltzustand stehe bei Hebel im Fokus, sondern das Einzelschicksal. So würden seine Texte immer noch zu uns sprechen und die Diskussion anregen. (Lörracher Wochenblatt vom 8. Mai 2013)

Am 9. November 2014 um 17.00 Uhr wird Dr. Franz Littmann beim Hebelbund Lörrach einen Vortrag zum Thema „Hebel und Heidegger“ halten.

Veranstaltungsort: Dreiländermuseum
Baslerstraße 143 in 79540 Lörrach