Presse aktuell 2013


 Die Oberbadische vom 7.12.13

Hebelpark in der Warteschleife

Keine Mittel für die Parkerneuerung im Haushalt 2014

Von Guido Neidinger

Lörrach. Seit nahezu zehn Jahren wird über die Neugestaltung des Hebelparks diskutiert. Fertige Pläne liegen längst vor. Doch die Neugestaltung der einzigen grünen Oase in der Lörracher Innenstadt wird so bald wohl nicht kommen.

In den ganztägigen Haushaltsberatungen (siehe Bericht oben) konnte sich die Fraktion der Grünen nicht mit ihrem Antrag durchsetzen, 2014 mit der Umsetzung der Planung des Hebelparks zu beginnen und in den Haushalten der Jahre 2014 und 2015 die dafür notwendigen Mittel bereitzustellen.

CDU und SPD messen der Neugestaltung des Hebelparks keine Priorität bei, auch wenn diese wünschenswert sei. Wolfgang Krämer (CDU) sieht darin gar nur „Kosmetik“. Dieser Einschätzung widersprach Stephan Berg (Grüne). Für die Bevölkerung, vor allem Familien mit Kindern könne die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt durch die Erneuerung des Parks „erheblich verbessert werden“. Finanziell könne die Stadt sich diese Maßnahme leisten.

Dem hielt Günter Schlecht (SPD) entgegen, dass die Kosten „aus dem Ruder gelaufen sind“. Auch Wolfgang Krämer (CDU) kritisierte den „gewaltigen Kostensprung“ auf nahezu eine Million Euro.

Dieser sei nur zustande gekommen, weil die Maßnahme nachträglich erweitert worden sei, so Berg. Werner Lacher (Freie Wähler) bat um Geduld, weil es „zwingendere Aufgaben gibt“. Er sprach sich dafür aus, zunächst die Hebelschule zu sanieren.

Die Bedenken von Krämer, Park und Schule parallel zu sanieren, teilte Fachbereichsleiterin Annette Buchauer nicht. Hier gebe es keine Zwänge. Werner Lacher sieht auch für 2015 keine Möglichkeit, den Hebelpark zu erneuern.