Presse aktuell 2013


 Die Oberbadische vom 6.12.13

Jung liest beim Hebelbund

Veranstaltung im Dreiländermuseum

Lörrach. Mit Markus Manfred Jung begrüßt der Hebelbund Lörrach seinen Hebeldankträger des Jahres 2009. Jung wurde zum einen für sein literarisches Werk in der Mundart ausgezeichnet – Lyrik vor allem, aber auch Prosa und Drama. Zum andern wurden seine Bemühungen um Mund-Art honoriert – als Vermittler und Anreger, als Lektor und Verleger, als Unterrichtender und als Leiter der Internationalen Schopfheimer Mund-Art Literatur-Werkstatt, die heuer zum fünfundzwanzigsten Mal mit einem großen Lesemarathon stattfand. Die Lesung mit Jung wird Volker Habermaier, Mitorganisator der Mund-Art Literatur-Werkstatt seit 2005 und Vizepräsident des Hebelbundes, moderieren.

Markus Manfred Jung wurde 1954 in Zell im Wiesental geboren. Sein Vater Gerhard Jung, der bekannte Mundartdichter und Hebelpreisträger des Landes Baden-Württemberg, hat ihn schon in jungen Jahren ans Dichten herangeführt.

Bis heute hat der vielfach ausgezeichnete Markus Manfred Jung acht Gedichtbände veröffentlicht. Jung publiziert außerdem regelmäßig kurze Prosatexte, wörtlich verstandene Glossen, also Anmerkungen zu Gegenwart und Vergangenheit des „Dreyecklandes“. Wiederabgedruckt sind sie in mittlerweile drei Prosabänden. Seit Jahren tritt Jung als Theaterautor in die Fußstapfen seines Vaters: Auch er schreibt Stücke über eine andere Geschichte des deutschen Südwestens, einer Geschichte von unten. So wurde 1998 zum 150. Jubiläum der Badischen Revolution sein Stück über den Liberalen Carl von Rotteck und den Revolutionär Friedrich Hecker im Freiburger Theater uraufgeführt.

Die Lesung mit Markus Manfred Jung wird am 8. Dezember um 17 Uhr im Dreiländermuseum in Lörrach stattfinden. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.